Fakultät V
HsH  /  Fakultät V /  Aktivitäten /  Preise und Auszeichnungen /  Deutschen Diversity Tag 2016 

Erfolgreiche Teilnahme am Deutschen Diversity Tag 2016

Zum 4. Mal fand am 7. Juni 2016 der Deutsche Diversity Tag, koordiniert durch die Initiative Charta der Vielfalt e.V., statt. In seinem Rahmen wird bundesweit mit einer großen Zahl an Aktionen die Vielfalt in deutschen Unternehmen und Organisationen sichtbar gemacht. Auch die Fakultät V beteiligte sich an diesem Ereignis: Dort wurde, bereits zum dritten Mal, unter der Leitung von Prof. Dr. Karin Lenhart-Roth, Prof. Dr. Winfried Möller und Mirjam Dierkes (Gender-Koordinierungsstelle) der Studientag „Gender & Diversity im Recht“ durchgeführt.

Etwa 30 Interessierte nahmen an unterschiedlichen Workshops teil, die sich schwerpunktmäßig mit den Themen Lebenswelt, Sexualität und Rassismus beschäftigten. Anknüpfend an aktuelle Debatten und Fragen lag der Fokus dabei vor allem auf der Verknüpfung von migrations- und genderspezifischen Zugängen.

So diskutierten bspw. Teilnehmer_innen im Workshop „Sexuelle Belästigung als Kavaliersdelikt?“ unter der Leitung der Juristin Doris Liebscher anhand von echten juristischen Fällen die Frage, ob es in dieser Hinsicht Lücken im Strafgesetzbuch zu benennen gäbe und wie diese Lücken zu schließen wären. Im Workshop „Queere Familien – queeres Familienrecht?“ unter der Leitung der Juristin Juana Remus wurde der Frage nachgegangen, inwieweit Recht und Rechtsprechung einerseits klassische Familienmodelle gegenüber anderen Modellen bevorzugen, in anderer Hinsicht durchaus aber auch Potenziale aufweisen, die vielfältigere Lebensweisen befördern können.

Mit ihrer Teilnahme am Deutschen Diversity Tag  rückt die Fakultät V der Hochschule Hannover erneut die Relevanz in den Fokus, die sie einer vielfältigen Organisationskultur beimisst. Die Initiative Charta der Vielfalt e.V. würdigte dieses Engagement nun durch die Übersendung einer Urkunde über die Mitwirkung am Deutschen Diversity Tag 2016.




Webmaster Fakultät V 31.08.2016  
Diese Website erfasst Besucherdaten. Klicken Sie hier um Ihre Datenschutzeinstellungen anzupassen.
 Suchen