12.05.2022

12. Mai 2022 – Internationaler Tag der Pflegenden

Der internationale Tag der Pflegenden wird weltweit jährlich am 12. Mai begangen. Es ist ein länderübergreifender Aktionstag, der die Bedeutung der professionellen Pflege für alle Menschen dieser Welt würdigen soll.

Dabei erinnert das Datum an den Geburtstag von Florence Nightingale (1820 – 1910), die als eine Pionierin der modernen Pflege gilt.

Das Motto des diesjährigen Internationalen Tags der Pflegenden lautet: „Nurses: A Voice to Lead. In Pflege investieren, Rechte respektieren, Gesundheit global sichern.“

Die aktuelle Situation verdeutlicht, dass nachhaltige Veränderungen innerhalb des Gesundheitswesens notwendig sind. Nur durch ausreichende Investitionen und strukturelle Veränderungen können Pflegefachpersonen ihrer verantwortungsvollen Rolle nachkommen.

Professionelle Pflege umfasst die eigenverantwortliche Versorgung und Betreuung, allein oder in Kooperation mit anderen Berufsangehörigen, von Menschen aller Altersgruppen, von Familien oder Lebensgemeinschaften, sowie von Gruppen und sozialen Gemeinschaften, ob krank oder gesund, in allen Lebenssituationen (Settings). Sie schließt die Förderung der Gesundheit, Verhütung von Krankheiten und die Versorgung und Betreuung kranker, behinderter und sterbender Menschen ein. Weitere Schlüsselaufgaben der Pflege sind Wahrnehmung der Interessen und Bedürfnisse (Advocacy), Förderung einer sicheren Umgebung, Forschung, Mitwirkung in der Gestaltung der Gesundheitspolitik sowie im Management des Gesundheitswesens und in der Bildung (ICN 2002).

In Deutschland zählen hierzu unter anderem die Erhebung und Feststellung des Pflegebedarfs, die Organisation, Gestaltung und Steuerung des Pflegeprozesses sowie die Analyse, Evaluation, Sicherung und Entwicklung der Qualität in den vielfältigen Bereichen der professionellen Pflege.

Es bedarf einer grundlegenden Debatte, wie Care-Arbeit aufgewertet werden kann und wie zeitnah konkrete Lösungen politisch umgesetzt werden können.

Die Abteilung Pflege und Gesundheit, Fakultät V der Hochschule Hannover (HsH) bietet ausbildungs- und berufsbegleitend einen Bachelor-Studiengang Pflege an. Dieser befähigt für die verantwortliche Übernahme komplexer Tätigkeiten in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Darüber hinaus bietet sie Master-Studiengänge in den Bereichen Bildungswissenschaften sowie Management für Pflege- und Gesundheitsberufe. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wird durch die Möglichkeit einer kooperativen Promotion unterstützt.

log