Gemeinsam Sport machen im Homeoffice

-im High Intensive Intervall (HIIT) Sportkurs der Gesundheitsfördernden Fakultät V ist das kostenfrei möglich!

Bereits zum fünften Mal waren mehrere Studierende und Mitarbeitende der Fakultät V am 02. Juni dieses Jahrs mit Laptop, Handy, Tablet und Co. online, um gemeinsam ins Schwitzen zu kommen.

zoom.us

Meeting-ID: 780 4780 8468

Passwort: 5e2dMg

Über den Link kommt ihr in die Videokonferenz für den HIIT-Sportkurs. Die Trainerin Katharina Geldner begrüßt alle Teilnehmenden und erklärt kurz was ihr für den Kurs alles benötigt- eine Matte, bequeme Kleidung, ein Getränk zum Durst löschen und ggf. einen Stuhl.

Es ist ein bisschen, wie im Sport-Kurs vor Ort, ein kurzer „Schnack“ bis alle da sind und los geht’s! Nach einem kurzen „Warm Up“ gibt Katharina noch die Möglichkeit, Wünsche für das heutige Training zu äußern. Sie weist noch darauf hin, dass jede/r die Übungen in Anzahl und Ausführungsoption so machen soll, dass es sie/ihn fordert, aber nicht überfordert. Im Verlauf der Stunde gibt es für die Übungen immer mehrere Schwierigkeitsstufen aus denen man individuell wählen kann. Nach verschiedenen Übungen zur Ausdauer und zum Muskelaufbau folgt zum Ende des Kurses der „Cool-Down“, indem Dehnungsübungen und besonders geeignete Übungen zur Rückenentspannung praktiziert werden.

Kein Wunder, dass es nach jedem Kurs stets viel positives Feedback über die Chat-Option gibt. Viele der Teilnehmenden wollen auch beim nächsten Mal wieder dabei sein. Auch die Studiengangssekretärin ist von dem Kurs begeistert: „Der HIT-Kurs am Dienstag ist ein super Angebot aus dem Projekt „Gesundheitsfördernde Fakultät“. Erst war ich etwas skeptisch, aber am Ende ist man toll ausgepowert. Ein guter Ausgleich zum Homeoffice.“

Derzeit steht die Idee im Raum, dass der HIIT-Kurs einmalig auf dem Campus Kleefeld stattfinden kann. „Momentan überlegen wir, dass wir den Kurs bei schönem Wetter auch draußen auf der Wiese mit Abstand halten, stattfinden lassen. Ob und für wen das infrage kommt, klären wir aber erst einmal mit den Teilnehmenden.“, erklärt die Trainerin Katharina.

Für alle die nun auch Lust bekommen haben…

Jeden Dienstag im Sommersemester 2020 um 16:00 Uhr findet der Kurs statt!

Über die Hochschul-Emailaccounts erhaltet ihr von uns aktuelle Informationen zum HIIT-Kurs sowie die notwendigen Informationen zum Einloggen (es ist unkompliziert- einfach auf den Link klicken!)

Euer Team der „Gesundheitsfördernden Fakultät V – Campus Kleefeld“