Professur für Theorie, Praxis und Methoden diversitätsgerechter Sozialer Arbeit
Nach vorheriger Vereinbarung per Mail
Seit 01.09.2024 Verwaltungsprofessur für Theorie, Praxis und Methoden diversitätsgerechter Sozialer Arbeit
Hochschule Hannover
Seit 2019 Lehraufträge an den folgenden Universitäten/Hochschulen:
Hochschule Hannover
Universität Koblenz
PH Schwäbisch Gmünd
01.02.2019 – 31.12.2023 Mitarbeiterin Wildwasser Augsburg e.V., Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt
01.04.2017 – 31.08.2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Professur für Pädagogik mit Schwerpunkt Vergleichende
Bildungsforschung
Prof.in Dr.in Rita Nikolai, Universität Augsburg
Seit 07/2024 Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
Seit 07/2022 AG Kritische Jungen*-, Männer*- und Männlichkeitenforschung
Seit 03/2022 Systemische Gesellschaft (SG)
Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V.
Seit 01/2019 Augsburger Netzwerk für Jungenarbeit (ANJ*A)
Seit 01/2016 Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Sektion Frauen- und Geschlechterforschung; Sektion Interkulturelle und international vergleichende
Erziehungswissenschaft
01/2022 – 12/2022 Ausbildung in systemisch-integrativer Traumatherapie
Internationale Gesellschaft für Systemische Therapie (IGST) Heidelberg
05/2022 Zertifizierung zur systemischen Therapeutin und Beraterin
Systemische Gesellschaft
Deutscher Verband für Systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V. (SG)
06/2016 – 03/2022 Ausbildung in systemischer Therapie und Beratung
Internationale Gesellschaft für Systemische Therapie (IGST)
Heidelberg
10/2015 Fortbildung in Holocaust Education
Yad Vashem, International School for Holocaust Studies
Jerusalem, Israel
04/2015 – 04/2016 Teilnahme am Mentoring-Programm UniMento
Mentoring und Nachwuchsförderung, Universität Augsburg
11/2024 „Neue Vaterschaft als (weißes) Privileg? Über den Zusammenhang von Vaterschaft und sozialer Ungleichheit“
Vortrag im Rahmen einer Ringvorlesung des mannigfaltig e.V. – Fachstelle für Jungen*- und Männer*arbeit, Hannover
11/2024 „Partner:innenschaftlichkeit in Familie und Beruf fördern – aber wie?
Online-Vortrag im Rahmen einer digitalen Qualifizierungsriehe für Betriebs- und Personalrät:innen des Deutschen Gewerkschaftsbunds
06/2024 „What the … Klassismus?!“
Workshop im Rahmen des Empowerment Festival 2024 in Augsburg (zusammen mit Caro Leder und Sophie Liepert)
05/2023 „Männlichkeit und Migration. Rassismuskritische Perspektiven“
Workshop im Rahmen des Fachtags „Jungen und Männer gut beraten“ der Stadt Augsburg
02/2023 „Neue Vaterschaft und (hegemoniale) Männlichkeit – Transformation oder Kontinuität?“
Online-Workshop im Rahmen der Online-Veranstaltung „Männlichkeit(en) transformieren?! Potenziale im Kontext von Erziehung und Bildung an der Fernuniversität Hagen
05/2022 „Sexuelle Grenzverletzungen unter Gleichaltrigen. Einblicke in ein Werkbuch für die Arbeit mit Jugendlichen“
Online-Vortrag (zusammen mit Anna-Lena Zech) im Rahmen des Fachtags "Was geht zu weit? Jugendliche stärken gegen sexuelle Übergriffe" der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen
04/2022 „Männer lieben Mathe. Eine kritische Analyse von Männlichkeiten und Fachkulturen“
Online-Vortrag an der TH Köln
04/2021 „Digitale Vertiefungsschulung zur Prävention sexualisierter Gewalt“
Online-Workshop in Zusammenarbeit mit dem BDKJ Diözesanverband Augsburg
01/2021 „Schon und noch nicht? Die Frage nach dem Wandel von Männlichkeit und dessen Bedeutung für Jungenarbeit“
Online-Workshop im Rahmen des 6. Netzwerktreffens des Augsburger Netzwerks für Jungenarbeit (ANJ*A)
11/2019 „Kritische Männlichkeit(en)“
Vortrag im Rahmen des Internationalen Männertags der Stadt Augsburg 2019 in Augsburg
11/2018 „Leben und Wirken des US-amerikanischen Erwachsenenbildners Myles Horton“.
Vortrag im Rahmen der 32. Internationalen Konferenz zur Aufarbeitung historischer Quellen der Erwachsenenbildung in Wien
11/2018 „Männlichkeit(en) und Sexualität“
Vortrag (zusammen mit Ann-Kristin Augst) im Rahmen des Internationalen Männertags der Stadt Augsburg 2018 in Augsburg
Büchner, Jelena L. O./Mayer, Sina Maren (2025, in Vorbereitung): Caring Masculinities als Potenzial sexueller Bildung für ein Verständnis von Sexualität als Lernaufgabe. In: Bünger, Carsten/Grabau, Christian/Jergus, Kerstin/Thuswald, Marion (Hrsg.): Sexualität und Bildung. Gesellschaftskritische Einsätze. Jahrbuch für Pädagogik.
Büchner, Jelena L. O. (2025, in Vorbereitung): Männlichkeiten, (neue) Vaterschaft und Migration. Caring Masculinities zwischen sozialer Ungleichheit und männlicher Hegemonie. Dissertation. Bielefeld: Transcript.
Büchner, Jelena, L. O./Nikolai, Rita (2024, im Erscheinen): Bildung. In: Friedrich-Ebert-Stiftung (Hrsg.): Sozialstaat und Soziale Demokratie. Lesebuch der sozialen Demokratie.
Büchner, Jelena L. O. (2024, im Erscheinen): Neue Väter mit Migrationshintergrund. Anerkennung und Förderung von Transformationen von Männlichkeit(en) in pädagogischen Kontexten. In: Pangritz, Johanna (Hrsg.): Männlichkeit(en) transformieren?! Potentiale im Kontext der Erziehung und Bildung. Beltz Juventa.
*Büchner, Jelena L. O./Pangritz, Johanna (2024): Neue Väter zwischen Sorgearbeit und Rassismus. In: Anna Hartmann/Jeanette Windheuser (Hrsg.): Pädagogik als Sorge. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 20. Opladen u.a.: Budrich, S. 193-206.
Büchner, Jelena/Wiebke, Waburg (2023): Mädchen als Geflüchtete und die Gefahr sexualisierter Gewalt. Pädagogische Herausforderungen. Betrifft Mädchen 36 (3), S. 137-141.
Büchner, Jelena/Nikolai, Rita (2022): Bildungspolitik, in: socialnet Lexikon: 27.06.2022. URL: www.socialnet.de/lexikon/Bildungspolitik
Derr, Regine/Gulowski, Rebecca/Kindler, Heinz/Krüger, Christina/Muther, Alisa (2022) (Hrsg.): „Hilf mir, zu helfen“ – Ein Werkbuch für die Praxis. Peers als Adressat:innen von Disclosure und Brücken ins Hilfesystem. München: DJI e.V. [Mitarbeit als Praxispartnerin/Wildwasser Augsburg e.V.] URL: www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2021/Werkbuch_Peer-Disclosure.pdf
Waburg, Wiebke/Büchner, Jelena (2022): Mädchenarbeit 2.0 – alte und neue Ansätze und Herausforderungen der Arbeit mit heterogenen Mädchengruppen in der Migrationsgesellschaft, in: Geiger, Steffen/Dahlheimer, Sabrina/Bader, Maria (Hrsg.): Heterogenität und Differenz in Kindheits- und Sozialpädagogik: theoretische und empirische Beiträge, Weinheim: Beltz Juventa, 109-126.
Nikolai, Rita/Büchner, Jelena/Sentgerath, Ida (2022): Ökonomisierung des Schulsystems durch die Corona-Pandemie? Bedeutungsgewinn von digitalen Bildungsmedien, Nachhilfeunternehmen und die Auswirkungen auf (soziale) Bildungsungleichheiten im deutschen Schulsystem, in: Balcke, Dörte/Benecke, Jakob/Richter, Andrea/Schmid, Michaela/Schulz-Gade, Herwig (Hrsg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs: Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 321-331.
Büchner, Jelena/Grüner, Stefanie/Nikolai, Rita (2021): Kinderrechte und Bildungsungleichheiten im Kontext Schule: verschiedene Dimensionen von Diskriminierungen. In: Manfred Pirner/Michaela Gläser-Zikuda/Michael Krennerich (Hrsg.): Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, S. 182-196.
Büchner, Jelena (2019): „You don’t have to know the answers. The answers come from the people“. Das Leben und Wirken des US-amerikanischen Erwachsenenbildners Myles Horton. Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung 28, S. 29-40.