Vertretung der Professur Pflege- und Gesundheitspädagogik
Vertretung der Professur Pflege- und Gesundheitspädagogik
nach Vereinbarung
11/2019-08/2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektmitarbeiterin in Forschungs- und Praxisprojekten an der Universität Osnabrück
10/2020 –10/2021 Freie Dozentin MSB Medical School Berlin, Hochschule für Gesundheit und Medizin
02/2020 –09/2020 Projektmitarbeiterin: Validierungs- und Nachqualifizierung in der Altenpflege in Nordrhein-Westfalen an der Universität Paderborn
05/2018 –10/2019 Lehrerin im Vorbereitungsdienst Abschlussnote: 1,1 Studienseminar Osnabrück / Berufsbildende Schulen des Landkreises Osnabrück in Bersenbrück
11/2016 –04/2018 Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache Berufsschulzentrum am Westerberg, Osnabrück
11/2014 – 10/2016 Mitarbeiterin iPark-Media GmbH
08/2013 –07/2014 Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache (Sprachförderklasse) Kooperationsprojekt Berufsschulzentrum Westerberg und Universität Osnabrück
11/2010 –11/2012 Gesundheits- und Krankenpflegerin in der ambulanten Pflege Diakonie Sozialstation Osnabrück
05/2010 – 10/2010 Gesundheits- und Krankenpflegerin in der ambulanten Pflege Vacances Bremer Pflegedienst
03/2024- 09/2024 Jahrestraining Gewaltfreie Kommunikation Zentrum Gewaltfreie Kommunikation Steyterberg e.V./The Center for Nonvialent Communication
06/2021- 11/2023 Gesamtzertifikat der Hochschuldidaktischen Qualifizierung Zentrum für Digitale Lehre, Campusmanagement und Hochschuldidaktik
05/2022 Teilnahme und Einreichung von Interviewmaterial beim Magdeburger Methodenworkshop ZSM Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung
03/2022 Typenbildung im Rahmen der dokumentarischen Methode Centrum für qualitative evaluations- und Sozialforschung (CES)
03/2020- 09/2021 Teilnahme am Mentoring-Programm: Karriereperspektiven nach der Promotion Zentrum für Promovierende und Post-Docs (ZePrOs)
05/2018- 10/2019 Zusatzqualifikation „Professionalisierung im Umgang mit schwierigen Lerngruppen“ Studienseminar Osnabrück
2021-2024 Promotion: Wege in die Pflege. Rekonstruktion der Handlungsorientierungen formal unterqualifizierter Pflegepersonen (Summa cum laude), Universität Osnabrück
2012-2014 Master of Education Pflegewissenschaft / Germanistik, Universität Osnabrück
2009-2012 Bachelor berufliche Bildung Pflegewissenschaft / Germanistik, Universität Osnabrück
2006-2009 Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, Bremer Krankenpflegeschule
1999-2006 Abitur Gymnasium an der Willmsstraße, Delmenhorst
Weitere Tätigkeiten
2009-2014 Tätigkeit als studentische Hilfskraft in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik bei Prof. Dr. phil. habil Bals
Mitwirkung an folgenden Projekten:
07/2021 – 01/2023 Teilzeit in der Pflegeausbildung (TiPA)
02/2020 – 07/2021 Validierungs- und Nachqualifizierung in der Altenpflege in Nordrhein-Westfalen (Valind)
Grunau, Janika, Sachse, Lena; Bartsch, Lea (2024): Teilzeitausbildung zur Pflegefachperson. Informationen und Gestaltungshinweise für Pflegeschulen und Praxiseinrichtungen. Online unter: https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/19608
Sachse, Lena; Grunau, Janika: (2024): In Teilzeit zur Pflegefachperson? Zur Flexibilisierung und Individualisierung der Pflegeausbildung. In: Reiber, Karin; Evans, Michaela; Mohr, Jutta (Hrsg.): Berufsbildung im Zeichen von Fachkräftesicherung und Versorgungsqualität - Beiträge aus der Berufsbildungsforschung Fachrichtung Pflege. Wbv. Bielefeld. S. 227-242.
Sachse, Lena; Grunau, Janika (2024): Teilzeitausbildung und Validierungsverfahren – Ansätze zur Qualifizierung von „nicht-traditionell“ Auszubildenden in der Pflege? Online unter: https://www.bwpat.de/ausgabe46/grunau_sachse_bwpat46.pdf
Sachse, Lena; Grunau, Janika (2023): Akademische Bildung der Gesundheitsberufe. In: Bonse-Rohmann, M.; Burchert, H.; Schulze, K.; Wulfhorst, B. (Hg.): Gesundheitsförderung im Studium. Wbv. Bielefeld. S. 188- 201.
Grunau, Janika, Sachse, Lena (2023): Flexible Ausbildungszeitmodelle - (k)eine Perspektive für die Ausbildung zur Pflegefachperson? In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.). Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. Abstractband zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023. Online unter: https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/download/18987 (Zugriff: 26.05.2023).
Schulte-Hemming, Andreas; Grunau, Janika; Sachse, Lena (2023): Berufserfahrung als Chance. Kompetenzfeststellung und Nachqualifizierung. In: Die Schwester, der Pfleger (5). S.68-69.
Grunau, Janika, Sachse, Lena; Bartsch, Lea (2023): Teilzeitausbildung in der Pflege – Zielgruppen und Organisationsfragen. In: BWP. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 1 (52) S. 46-50. Online: www.bwp- zeitschrift.de/dienst/veroeffentlichungen/de/bwp.php/de/bwp/show/18304.
Grunau, Janika; Sachse, Lena (2020): Berufsausstieg oder Bildungsaufstieg? Biographische Orientierungen und Lebensweltbezüge von Studierenden mit Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf. In: bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 38.
Sachse, Lena, Wehking, Katharina (2024): Titel: Potenziale entfalten – Herausforderungen begegnen. Zur Situation von geflüchteten und zugewanderten Personen in den Pflege- und Sozialberufen. Bei der Fachtagung „Systemrelevant! Der Beitrag von Migrantinnen und Migranten für unser Gesundheits- und Sozialwesen am 30.09.2024.
Sachse, Lena (2024): Berufliche Übergänge unterqualifizierter Pflegepersonen. Bei der Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik am 18.09.2024.
Sachse, Lena; Nieland, Thea (2024): Was braucht die Gen Z? Vortrag im Rahmen des Vernetzungstreffens Praxismentoring für Ländliche Erwachsenbildung in Niedersachsen e.V. am 24.04.2024.
Sachse, Lena, Burfeind, Miriam (2024): Von der Werkbank zum Algorithmus - Chancen und Herausforderungen von KI-Technologien in der Ausbildung. Vortrag im Rahmen der Berufsbildungstagung am 19.04.2014.
Grunau, Janika; Sachse, Lena (2023): VET in the Care Sector: Particularities and Innovations.
Grunau, Janika; Sachse, Lena (2023): In Teilzeit zur Pflegefachperson - Ergebnisse aus dem Projekt TiPa. Vortrag für G.I.B. Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH am 06.06.2023.
Grunau, Janika; Sachse, Lena (2023): Flexible Ausbildungszeitmodelle - (k)eine Perspektive für die Ausbildung zur Pflegefachperson? Vortrag beim BIBB-Forschungskongress „Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten" am 25. und 26. Mai 2023 in Bonn.
Sachse, Lena (2023): Kompetenzvalidierung und -anerkennung in den Gesundheits- und Pflegeberufen. Ein Beitrag zur Fachkräftesicherung? Bei den Hochschultagen Berufliche Bildung in Bamberg am 21.02.2023.
Grunau, Janika; Sachse, Lena (2023): In Teilzeit zur Pflegefachkraft? Erkenntnisse aus dem Projekt TiPa. Bei der Fachtagung des Netzwerks Teilzeitausbildung in Baden-Württemberg: Pflegeausbildung in Teilzeit – Herausforderungen, Lösungsansätze und Erfolgsfaktoren am 14.02.2023.
Sachse, Lena (2022): Alternative Qualifizierungsformen in der beruflichen Bildung. An der FH-Münster am 19.05.2022