Fakultät V
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Studienkommission

Die Studienkommission entscheidet in grundsätzlichen Fragen der Lehrorganisation. Sie ist vor Entscheidungen des Fakultätsrates in allen Angelegenheiten der Lehre, des Studiums und der Prüfungen zu hören. Der Fakultätsrat hat ihre Empfehlungen zu würdigen und seine Stellungnahme zu dokumentieren; er kann einzelne Entscheidungen auf eine zuständige Studienkommission übertragen (§ 45 NHG).

Die Studienkommission setzt sich aus vier Lehrenden und vier Studierenden der Fakultät V sowie dem oder der Vorsitzenden zusammen. Die Abteilungen sollen gleichmäßig vertreten sein. Den Vorsitz führt eine Studiendekanin/ein Studiendekan ohne Stimmrecht.

Die Studienkommission erarbeitet Vorschläge für alle Ordnungen, die den Studienbetrieb regeln, insbesondere für die Studien- und Prüfungsordnungen sowie für die Weiterentwicklung des Studienangebotes.

Geschäftsordnung für die Studienkommission

Die Studienkommission vergibt aus Studienqualitätsmitteln beispielsweise Zuschüsse für

Besonderheit

Anträge für Aktivitäten der Projektmodule 12.1-12.4 in der Sozialen Arbeit und Religionspädagogik
Jedem Teilmodul stehen pro Haushaltsjahr 500,00 € Projektgelder zur Verfügung. Ein Antrag an die Studienkommission für diese Projekte ist erst möglich, wenn die Projektgelder ausgeschöpft sind. Anfragen sind an Frau Röde zu stellen.

Keine Förderung

Eine Antragstellung auf Kostenübernahme für Nichtmitglieder der Hochschule ist ausgeschlossen (Beispiel: Üstra-Fahrkarten für Flüchtlinge).

Finanzielle Vorleistung

Grundsätzlich ist aus buchhalterischen Gründen keine finanzielle Vorleistung möglich. In besonderen Situationen bemühen wir uns um eine Ausnahmeregelung mit der Buchhaltung z. B. teures DB-Gruppenticket. Dafür ist eine individuelle und zeitlich vorausschauende Absprache mit Frau Riess erforderlich.  

Antrag an die Studienkommission

--> Anmerkung hierzu: Das Pdf-Dokument kann z. B. auch unter Word abgespeichert werden und ist dann direkt ausfüllbar per PC

WICHTIG

Anträge müssen spätestens zehn Tage vor der Sitzung der Studienkommission eingereicht werden und bevor Kosten verursacht worden sind. 

Die nächsten Sitzungstermine der Studienkommission:
28.03.2017 14:00 Uhr
25.04.2017 14:00 Uhr
30.05.2017 14:00 Uhr
19.09.2017 14:00 Uhr
07.11.2017 14:00 Uhr
12.12.2017 14:00 Uhr

Ablauf eines Antrags von der Antragstellung bis zur Abrechnung

Eine Studentin entscheidet sich am 25.10.2015 einen Antrag auf Kostenübernahme der Teilnahmegebühr für einen Fachtag zu stellen, der am 01.12.2015 stattfinden wird. Die nächste Sitzung der Studienkommission ist für den 24.11.2015 angesetzt. Sofern sie den Antrag fristgerecht 10 Tage vor dem 24.11.2015 einreicht, kann die Studienkommission ihren Antrag in der Sitzung bearbeiten. Nach Bearbeitung in der Studienkommissionssitzung erhält die Studentin ein Schreiben in dem mitgeteilt wird, ob ihr Antrag positiv oder negativ beschieden wurde. Bei positivem Bescheid muss die Studentin die entsprechenden Abrechnungsunterlagen nach dem stattgefundenen Fachtag (wie im Schreiben aufgeführt) zur Abrechnung bei der Studienkommission einreichen.

Die eingereichten Abrechnungsunterlagen werden bearbeitet und in das Dezernat IV, Buchhaltung, zur Bezahlung weitergegeben. Nach Bearbeitung in der Buchhaltung wird der entsprechende Betrag auf das von der Studentin angegebene Konto angewiesen.

Das Nähere zu förderfähigen Aktivitäten und zur Antragstellung ist den Richtlinien zur Bezuschussung sowie dem Antragsformular zu entnehmen.

Richtlinien zur Bezuschussung studentischer Aktivitäten aus Studienqualitätsmitteln

Ansprechpartnerin im Dekanat

Nicole Riess
Blumhardtstr. 2
30625 Hannover
Gebäude: Gebäude 2  Raum: 3B.1.03  Tel: +49 511 9296 3212

E-Mail: nicole.riessat-zeichenhs-hannover.de


Vorsitzende

Prof. Dr. Ulrike Ernst
Blumhardtstr. 2
30625 Hannover
Gebäude: Gebäude 4  Raum: 3D.2.05  Tel: +49 511 9296 3159
Gebäude: Gebäude 4  Raum: 3D.2.05  Tel: +49 511 9296 3159

E-Mail: ulrike.ernstat-zeichenhs-hannover.de


Mitglieder

Prof. Dr. Frank Austermann
Blumhardtstr. 2
30625 Hannover
Gebäude: Gebäude 3  Raum: 3C.2.04  Tel: +49 511 9296 3169

E-Mail: frank.austermannat-zeichenhs-hannover.de


Michael Doege
Blumhardtstr. 2
30625 Hannover
Gebäude: Gebäude 4  Raum: 3D.1.10  Tel: +49 511 9296 3144

E-Mail: michael.doegeat-zeichenhs-hannover.de


Dr. Angela Moré
Blumhardtstr. 2
30625 Hannover
Gebäude: Gebäude 3  Raum: 3C.2.06  Tel: +49 511 9296 3191

E-Mail: angela.moreat-zeichenhs-hannover.de


Antje Schürmann
Blumhardtstr. 2
30625 Hannover
Gebäude: Gebäude 4  Raum: 3D.2.04  Tel: +49 511 9296 3202

E-Mail: antje.schuermannat-zeichenhs-hannover.de


studentische Migliederinnen und Mitglieder

Borell du Vernay, Stefan
E-Mail: stefan.borell-du-vernayat-zeichenstud.hs-hannover.de

Disse, Alexander
E-Mail: alexander.disseat-zeichenstud.hs-hannover.de

Eggers, Anne
E-Mail: anne.eggers@stud.hs-hannover.de

Geschwendt, Benno

E-Mail: benno.geschwendtat-zeichenstud.hs-hannover.de



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