Fakultät V
HsH  /  Fakultät V /  Personen /  Lehrende /  Reinecke-Terner, Anja, Prof. Dr. (Prof.in) 

Prof. Dr. Anja Reinecke-Terner
Blumhardtstr. 2
30625 Hannover
Gebäude: Gebäude 3D  Raum: 3D.2.10  Tel: +49 511 9296 3152

E-Mail: anja.reinecke-ternerat-zeichenhs-hannover.de


Sprechzeiten:

In der Vorlesungszeit mittwochs 13:30 - 14:30 und nach Vereinbarung

Lehrgebiet:

Sozialarbeitswissenschaften mit den Schwerpunkten Kinder-und Jugendhilfe sowie Schulsozialarbeit

Kurzprofil:

Mitgliedschaften:


Bücher:

Reinecke-Terner, Anja (2017): Schulsozialarbeit als Zwischenbühne. Eine ethnografische Analyse und theoretische Bestimmung. Reihe: Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen, 7. Springer VS Verlag, Wiesbaden

Aghamiri, Kathrin/Reinecke-Terner, Anja/Streck, Rebekka/Unterkofler, Ursula (Hrsg.) (2018): Doing Social Work- Ethnografische Forschung als Theoriebildung. Reihe: Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Band 21

Terner, Anja (2010): Schulsozialarbeit in schulischer Trägerschaft, Tectum Verlag, Marburg

Aufsätze:

Reinecke-Terner, Anja (2018): Stichworte: Arbeitsbeziehungen, Beziehungsarbeit, Handlungskompetenz, Landesarbeitsgemeinschaften, Inklusion: Die Rolle der Schulsozialarbeit. In: Bassarak, H. (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit, Nomos Verlag, Baden-Baden

Reinecke-Terner, Anja/ Hollenstein, Erich (2018): Stichwort: Peerkultur und schulische Lebenswelt. In: Bassarak, H. (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit, Nomos Verlag, Baden-Baden

Reinecke-Terner, Anja (2018, i. E.): Landesarbeitsgemeinschaften und Landesinitiativen der Schulsozialarbeit in Deutschland. In: Speck, K. /Olk, Th./Hollenstein, E./Nieslony, F. (Hrsg.): Handbuch Schulsozialarbeit. Grundlagen der Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Band 2, Verlag Beltz Juventa, Weinheim und München

Reinecke-Terner A. (2017): Von der Elternarbeit zur Partnerschaft mit Erziehungsberechtigten. In: Hollenstein, E./Nieslony, F./Speck, K. /Olk, Th. (Hrsg.): Handbuch Schulsozialarbeit. Grundlagen der Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Band 2, Verlag Beltz Juventa, Weinheim und München, S. 179-186

Reinecke-Terner, Anja (2016): Schulsozialarbeit als Zwischenbühne. In: Kastirke, N./Foltin, W. u.a. (Hrsg.): Schulsozialarbeit systematisch ausbauen und professionell etablieren. Beiträge zum Bundeskongress Schulsozialarbeit Dortmund. Frankfurt

Aghamiri, Kathrin/Reinecke-Terner Anja/Unterkofler, Ursula (2015): Prävention als Risikoinszenierung? – Ein ethnographischer Blick auf Praktiken „präventiver“ Konfliktbearbeitung in Schule und Jugendarbeit. In: Stövesand, S./ Röh, D. (Hrsg.): Konflikte-theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit, Verlag Barbara Budrich, Opladen & Farmington Hills

Fabel-Lamla, Melanie/ Reinecke- Terner, Anja (2014): Schulsozialarbeit im inklusiven Schulsystem. Herausforderungen und Chancen der Kooperation. In: Krüger, R./Mähler, C. (Hrsg.): Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Prozesse der Schulentwicklung gestalten. Praxishilfen für Schulen. Carl Link Verlag, Neuwied, Seite 147-156

Hollenstein, Erich/ Reinecke-Terner, Anja (2014): Landesarbeitsgemeinschaften als unterschätztes politisches Instrument und Professionalisierungsagentur? In: Panitzsch-Wiebe, M./Becker, B./ Kunstreich, T. (Hrsg.): Politik der Sozialen Arbeit- Politik des Sozialen, Verlag Babara-Budrich, Opladen & Farmington Hills, Seite 181- 188

Streck, R./Unterkofler, U./Reinecke-Terner, Anja (2013): Das „Fremdwerden“ eigener Beobachtungsprotokolle- Rekonstruktionen von Schreibpraxen als methodische Reflexion. Angenommen im Peer-Review -Verfahren. Forum Qualitative Sozialforschung (FQS), Social Research, Volume 14, No 1, Art. 16, verfügbar unter: www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1821/3500, z. g. am 7.02.1018

Reinecke-Terner, Anja/Schreier, M. (2013): Promovieren mit FH-Abschluss?!- Wege, Hürden und Perspektiven. Ein Erfahrungsbericht. In: Soziale Passagen, Volume 5, Issue 1, June 2013, S. 135-140

Reinecke-Terner, Anja (2013): Schulsozialarbeit im Dschungel mehrdimensionalen Beziehungsformen und Rollenerwartungen -Ein Elterngespräch in der Analyse. In: Kooperationsverbund Schulsozialarbeit (Hrsg.): Bundeskongress Schulsozialarbeit. Stark für Bildung und Soziale Gerechtigkeit, Hassmüller Druck, Frankfurt am Main, S. 155- 164

Hollenstein, E./Reinecke-Terner, Anja (2013): Einmischen und Interessen vertreten: Die besondere Rolle der Landesarbeitsgemeinschaften im Rahmen einer offensiven Schulsozialarbeit. In: Kooperationsverbund Schulsozialarbeit (Hrsg.): Bundeskongress Schulsozialarbeit. Stark für Bildung und Soziale Gerechtigkeit, Hassmüller Druck, Frankfurt am Main, S. 198-204

Reinecke-Terner, Anja/ Hollenstein, E. (2012): Vernetzte Praxis durch Landesarbeitsgemeinschaften- Ein Professionalisierungsmodell? In: Hollenstein, E. / Nieslony, F.(Hrsg.): Handlungsfeld Schulsozialarbeit- Profession und Qualität. Reihe Grundlagen der Sozialen Arbeit, Band 29. Schneider Verlag, Hohengehren, S. 102-122

Stender, W. /Reinecke-Terner, Anja (2012): Migrationspädagogische Kompetenz- Schulsozialarbeit in der Migrationsgesellschaft. In: Hollenstein, E. / Nieslony, F.(Hrsg.): Handlungsfeld Schulsozialarbeit- Profession u. Qualität. R. Grundlagen d. Sozialen Arbeit, B. 29. Schneider Verlag, Hohengehren, S. 216-236

Reinecke-Terner, Anja (2012): Handlungskompetenz in der Schulsozialarbeit?!- Eine ethnographische Reflexion. In: Braches-Chyrek, R./ Lenz, G.(Hrsg.): Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung. Reihe: Gilde Soziale Arbeit. Verlag Barbara Budrich, Opladen & Farmington Hills, S. 139-155

Reinecke-Terner, Anja (2012): Schulsozialarbeit und Schulentwicklung - Chancen für neue Steuerungsimpulse?! In: Bassarak, H./Schneider, A. (Hrsg.): Forschung und Entwicklung im Management sozialer Organisationen. Ziel Verlag, Hergensweiler. S. 191-211

Terner, Anja (2012): Komplexität erleben- Struktur finden- Ethnographie im Kontext Schulsozialarbeit. In: Heimgartner, A. Loch, U./Sting, S. (Hrsg.): Empirische Forschung in der Sozialen Arbeit. Methodische und Methodologische Herausforderungen. LIT Verlag, Graz, S. 121-133

Terner, Anja (2011): Arbeitsbeziehungen in der Schulsozialarbeit aus Sicht der SchülerInnen. In: Kooperationsverbund Schulsozialarbeit, Dokumentation der Expert_innentagung Erfurt, online verfügbar unter:  Neue Ansätze zur Wirkungsforschung in der Jugendsozialarbeit, Erfurt 2011, www.bagejsa.de/publikationen-und downloads/downloads/tagungsdokumentationen/, z. g. am 11.03.2015

Terner, Anja (2011): Schule und Krise- „Reform-Flickschusterei“ auf Kosten Exkludierter? In: Gilde Rundbrief, 65. JG65. 2011, Heft 1, Hamburg , S. 25-33
Hollenstein, E./ Terner, Anja (2010): Kontroversen an Schnittstellen: Jugendarbeit oder Jugendsozialarbeit an Schulen? In: Evangelische Jugendhilfe, Heft 2, 2010, S. 93-101

Terner, Anja /Hollenstein, E. (2010): Schulsozialarbeit in schulischer Trägerschaft: Rahmenbedingungen, In: Speck, K./Olk, T. (Hrsg.): Empirische Befunde zur Schulsozialarbeit. Von der Begleitforschung zur Wirkungs- und Nutzerforschung. Juventa Verlag, Weinheim und München S. 227- 238

Hollenstein, E./ Terner, Anja (2009): Sozialpädagogische Praxis in Ganztagsschulen: Prämissen, Probleme, Perspektiven. In: Unsere Jugend, Heft 07/08 2009, S. 290-302

Rezensionen:

Köngeter, S. (2011): Relationale Professionalität- Eine empirische Studie zu Arbeitsbeziehungen mit Eltern in den Erziehungshilfen, Schneider Verlag. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), Klinkhardt Verlag, verfügbar unter:  www.klinkhardt.de/ewr/978383400640.html, z. g. am 28.03.2016

Ahmed, S., Höblich, D. (Hrsg.) (2010): Theoriereflexionen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Brücken und Grenzgänge. Schneider Verlag. In: Socialnet (2010) verfügbar unter: www.socialnet.de/rezensionen/9241.php, z. g. am 28.03.2015

Tillmann, J. (2007): Trajektivität- Anstöße für eine Metatheorie in der Sozialarbeitswissenschaft, Blumhardt Verlag (2007) In: Forum Sozial, Fachzeitschrift der DBSH- Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit, Ausgabe 1, 2009

weitere Publikationen



Webmaster Fakultät V 22.08.2018  
 Suchen