Fakultät V
HsH  /  Fakultät V /  Personen /  Lehrende /  Wulfekühler, Heidrun, Prof. Dr. (Prof.in) 

Prof. Dr. Heidrun Wulfekühler
Blumhardtstr. 2
30625 Hannover
Gebäude: Gebäude 3C  Raum: 3C.1.03  Tel: +49 511 9296 3135

E-Mail: heidrun.wulfekuehlerat-zeichenhs-hannover.de



Arbeitsgebiete und Forschungsinteressen

Ethik in der Sozialen Arbeit, Internationale Soziale Arbeit, Didaktik der Ethik, Interprofessionalität, Inklusion, Professionsidentität, ethische Themen im Kontext von Migration


Sprechzeiten

Während der Vorlesungszeit montags von 11:00 - 12:00 Uhr (sowie nach Absprache)


Publikationen

Herausgeberschaft:

Quante, M., Wiedebusch, S., Wulfekühler, H. (Hrsg.) (2018). Ethische Dimensionen Inklusiver Bildung. Weinheim: Beltz Juventa.

Wulfekühler, H., Wiedebusch, S., Maykus, S., Rietmann, S., Renic, M. (Hrsg.) (2013) Interprofessionalität in der Tagesbetreuung: Module zur Gestaltung von Netzwerkpraxis. Wiesbaden: Springer VS.

Buchbeiträge:

Wulfekühler, H. & Haupt, S. (2018). Ethik als Reflexionspraxis in der Ausbildung von Fachkräften der Sozialen Arbeit. In: Quante, M., Wiedebusch, S., Wulfekühler, H. (Hrsg.) (2018). Ethische Dimensionen Inklusiver Bildung (S.209-239). Weinheim: Beltz Juventa.

Franz, J. & Wulfekühler, H. (2018). Diversität und Identität: Im Spannungsfeld von Ausgrenzung und Anerkennung. In: Quante, M., Wiedebusch, S., Wulfekühler, H. (Hrsg.) (2018). Ethische Dimensionen Inklusiver Bildung (S.100-118). Weinheim: Beltz Juventa.

Wulfekühler, H., Wiedebusch, S., Maykus, S. (2013). INPRO-Module in der Anwendung: Methoden zur Förderung von Interprofessionalität. In: Wulfekühler, H., Wiedebusch, S., Maykus, S., Rietmann, S., Renic, M. (Hrsg.) Interprofessionalität in der Tagesbetreuung: Module zur Gestaltung von Netzwerkpraxis (S.139-161). Wiesbaden: Springer VS.

Wulfekühler, H. (2013). Grundlagen interprofessioneller Zusammenarbeit in der Kinderbetreuung. In: Wulfekühler, H., Wiedebusch, S., Maykus, S., Rietmann, S., Renic, M. (Hrsg.) Interprofessionalität in der Tagesbetreuung: Module zur Gestaltung von Netzwerkpraxis (S.51-85). Wiesbaden: Springer VS.

Zeitschriftenbeiträge:

Lohmann, A., Wulfekühler, H., Wiedebusch, S. & Hensen, G. (2018): Parents’ attitudes towards inclusive education in day care facilities, International Journal of Inclusive Education, DOI: 10.1080/13603116.2018.1444106

Wulfekühler, H. & Rhodes, M. (2017). Creating “meticulous thoughtfulness”: A model for facilitating the development of practical wisdom in social workers. Ethics and Social Welfare, DOI: 10.1080/17496535.2017.1384848



Webmaster Fakultät V 18.09.2018  
 Suchen