Fakultät V
HsH  /  Fakultät V /  Personen /  Lehrende /  Zehle, Jana, Prof. Dr. phil. (Prof.in) 

Prof. Dr. Jana Zehle
Blumhardtstr. 2
30625 Hannover
Gebäude: Gebäude 4  Raum: 3D.1.08  Tel: +49 511 9296 3129

E-Mail: jana.zehleat-zeichenhs-hannover.de


Sprechzeiten

montags von 16:00 - 17:00 Uhr, weitere Termine nach Vereinbarung

Veröffentlichungen

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

Zehle, J. (2017). Marktwert oder individuelle Wertschätzung – der Capability Approach als Grundgedanke für den Umgang mit Leistung und Leistungsbewertung im Kontext von Inklusion in der Schule. In: Lütje-Klose, B.; Boger, M-A.; Hopmann,B.; Neumann, P. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 1: menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 57-63.

Zehle, J. (2015). Inklusion im äthiopischen Schul- und Bildungskonzept. A. Leonhardt, K. Müller, T. Truckenbrodt (Hrsg.), Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur interkulturell und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 206-214.

Zehle, J. (2014). Deutsche Auswärtige Kulturpolitik und Sprachförderung in Afrika, Ostafrika und Äthiopien. DAAD. Deutsche Sprache und Kultur im afrikanischen Kontext. Göttingen, 190-194.

Zehle, J. (2014). Education Dynamics among Mursi Pastoralists in Southern Ethiopia. C.C. Wolhuter, Education and Societal Dynamics: Possibilities for Educational Change in the Southern African Region, Port Elizabeth, 254-265.

Bücher, Kapitel, Monographien

Zehle, J. (2016). „Yekerta, ich bin bètam busy“. Mehrsprachigkeit beim Spracherwerb äthiopischer Deutschlerner. In: Hess-Lüttich,E.W.B.; von Maltzahn, C.; Thorpe, K. Gesellschaften in Bewegung. Literatur und Sprache in Krisen- und Umbruchzeiten. Bern: Peter-Lang-Verlagsgruppe.

Zehle, J., Sewalem Tsega (2016).Barrierearme Hochschule und barrierearme
Hochschuldidaktik. „Inspiring Practice“ aus den Universitäten zu Leipzig und Addis Ababa. In: Heddereich, I.; Zahnd, R. Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 325ff. 

Zehle, J. (2015). Investigating life stories: the photo-voices of young people with disabilities in Northern Ethiopia. Miles S. / Howes, A. (Hrsg.).  Photography in educational research: exploring diverse perspectives. London: Routledge

Zehle, J. (2014). Ethiopia: An Overview. Wolhuter C.C. Education in East and Central Africa. London: Bloomsbury Publishing Plc., 223-243.

 

Auswärtige Vorträge:

Zehle, Jana. „Das Special Needs Support Office (SNSO) der Addis Ababa Universität – der Beitrag einer institutionsübergreifenden Einrichtung zur inklusionsorientierten Hochschulentwicklung“. Inklusive Hochschule – nationale und internationale Perspektiven, Universität Leipzig 23. September 2014

Zehle, Jana, Sewalem Tsega.Barrierearme Hochschule und barrierearme Hochschuldidaktik „Inspiring Practice“ aus den Universitäten zu Leipzig und Addis Ababa. 7. Symposium Internationale Heil- und Sonderpädagogik
Universität Zürich, 17. Juli 2015

Zehle, Jana, LaTosky, Shauna: Education and the Environment in southern Ethiopia: Lessons on Traditional Ecological Knowledge (TEK) for Policy Planning and Practices. 19th International Conference of Ethiopian Studies. Warsaw, Poland. 26th of August 2015



Webmaster Fakultät V 12.09.2017  
Diese Website erfasst Besucherdaten. Klicken Sie hier um Ihre Datenschutzeinstellungen anzupassen.
 Suchen