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Der berufsintegrierende Bachelor-Studiengang Heilpädagogik an der Hochschule Hannover

„Den Beruf ins Studium und das Studium in den Beruf integrieren“

Der berufsintegrierende Bachelorstudiengang Heilpädagogik trägt der besonderen Situation der Studierenden Rechnung, ihr Studium in ihren beruflichen Alltag zu integrieren. Diese besondere Situation birgt die Chance, die berufspraktischen Kompetenzen der Studierenden mit den vermittelten theoretischen Kompetenzen für einen gelingenden Theorie-Praxis-Transfer fruchtbar zu machen. Ein solcher Transfer ist zentrales Lehrziel und soll durchgängig ermöglicht werden durch:

a) die fünf Dimensionen und Reflexionsebenen des Studiums:

  1. Gesellschaftliche Bedingungen der Heilpädagogik, (Modul 10 / HBI-210)
  2. Institutionelle und rechtliche Bedingungen der Heilpädagogik, (Modul 9 / HBI-209))
  3. Lebenswelten und Lebensweisen von AdressatInnen der Heilpädagogik, (Modul 11 / HBI-211)
  4. Handlungsprinzipien, Handlungsstrategien, Methoden: aktuelle Konzepte (Modul 12 / HBI-212)
  5. Wissenschaft in Forschung und Anwendung,  (Modul 13 / HBI 213)

die in den genannten Modulen ihren Niederschlag finden,

b) die Auswahl geeigneter Prüfungsformen in den entsprechenden Modulen, sowie

c) die parallel zum Studium stattfindenden Mentoring-Gruppen, die diesen Theorie-Praxis-Transfer begleiten sollen.
Zur Ermöglichung eines solchen Theorie-Praxis-Transfers wurden die Module 8 - 14 unter einem streng wissenschaftlichen und forschenden Gesichtspunkt konzipiert. Durch sie werden Perspektiven der Analyse und Reflexion eröffnet, die zu einem forschenden Studium (Praxisforschung) anregen und die Berufspraxis zum Gegenstand der Praxisforschung machen. Im Gegenzug kommt die Berufspraxis als Prüfstein für gelernte Theorien, Modelle und Methoden ins Spiel. Die in den Modulen enthaltenen fünf Dimensionen und Reflexionsebenen unterstreichen einerseits den wissenschaftlichen Charakter des Studiums. Andererseits ermöglichen sie es theoretische Inhalte in eine fruchtbare Beziehung zur Berufspraxis der Studierenden zu bringen und damit ihre Berufspraxis in das Studium konsequent einzubinden.


Der erste Studienabschnitt, Semester 1-3, wird bei Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen anerkannt. Damit ist der Einstieg in den zweiten Studienabschnitt (ab Semester 4) möglich.

Aktuelles Präsenzstudium (zweiter Studienabschnitt: Semester 4-8)

Modulübersicht Bachelorstudiengang Heilpädagogik – berufsintegrierend


 

Zeitliche Organisation der Lehrveranstaltungen

An einem Studientag in der Woche - montags von 09:00 Uhr – 18:00 Uhr - finden kontinuierlich vier Lehrveranstaltungen statt.
Am Anfang und am Ende eines jeden Semesters ist eine Blockwoche eingeplant (Montag – Freitag von 09:00 – 18:00 Uhr).

Sommersemester 2019 

Blockwoche 1:
18.03. – 22.03.2019 von 09:00 – 17:00 Uhr

Kontinuierliche Lehrveranstaltungen:
montags ab 25.03.2019 – 26.06.2019 von 09:00 – 18:00 Uhr

Blockwoche 2:
01.07. - 05.07.2019, 09:00 – 17:00 Uhr

Mentoring-Gruppen:
am Montag, dem 11.03.2019, 20.05.2019 und 08.07.2019, jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

 

Wintersemester 2018/19

Blockwoche 1:
17.09. - 21.09.2018 von 09:00 – 18:00 Uhr

Kontinuierliche Lehrveranstaltungen:
immer montags ab 24.09.2018 - 17.12.2018 von 09:00 – 16:00 Uhr

Blockwoche 2:
07.01. - 11.01.2019 von 09:00 – 18:00 Uhr

Mentoring-Gruppen:
am Montag, dem 27.08.2018, 19.11.2018 und 14.01.2019 jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr


Semesterbeiträge

Die aktuellen Gebühren entnehmen Sie bitte hier.



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