Verwalter der Professur für Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Professionalisierungsprozesse
Verwalter der Professur für Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Professionalisierungsprozesse
Termine nach Vereinbarung
Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Professionalisierungsprozesse
| 2025 | Werning, R., & Neugebauer, T. (2025). Sonderpädagogik und Rehabilitationspädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2. Auflage, S. 693–699). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Bruckermann, T, Neugebauer, T., Schanze, S., Schomaker, C., & Werning, R. (2025). Die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalität (L2D2): Ein Ort für eine interdisziplinäre, strukturübergreifende inklusive Lehrer:innenbildung an der Leibniz Universität Hannover. In U. Stadler-Altmann, F. Herrmann, P. Kihm & A. Schulte-Buskase (Hrsg.), Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium (342–353). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Neugebauer, T. (2025). „Wollen wir tatsächlich einfach mal Unterricht machen“ –Lehrer*innenhandeln im Unterrichtspraktikum annähern?. In J. Labede, B. Lindmeier & A. Wernet (Hrsg.), Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtstudium (253–276). Wiesbaden: Springer. Dannemann S. & Neugebauer, T. (2025). „Was willst du aus so ner Pflanze mehr schreiben?“ – Eine Fallanalyse der Konstruktion des Unterrichtsgegenstands im interdisziplinären Fach(richtungs)Praktikum. In J. Labede, B. Lindmeier & A. Wernet (Hrsg.), Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtstudium (295–315). Wiesbaden: Springer. |
| 2023 | Neugebauer, T. & Schomaker, C. (2023). (Hoch-) Schulen entwickeln – Bildungs- und Professionalisierungs-prozesse anregen: Die Potentiale von Hochschullern-werkstätten am Beispiel der LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalsierung (L2D2). In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring, & S. Schanze (Hrsg.), Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (27–38). Baden-Baden. Academia-Verlag. Neugebauer, T., Werning, R. Taulien, T. & Dannemann, S. (2023). Inklusiver Unterricht im Fach Biologie – Konzeption eines interdisziplinären Theorie-Praxis-Seminars an der Leibniz Universität Hannover. in J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring, & S. Schanze (Hrsg.), In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring, & S. Schanze (Hrsg.), Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (71–85). Baden-Baden. Academia-Verlag. Labede, J., Neugebauer, T. Wernet, A. & Werning, R. (2023). Pädagogische Praxisreflexion und pädagogische Kooperation: Zum Konzept eines lehramtsübergreifenden pädagogischen (Orientierungs-)Praktikums. In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring, & S. Schanze (Hrsg.), Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (273–291). Baden-Baden. Academia-Verlag. Neugebauer T-G, Schomaker C, & Werning R. (2023). Behinderung als Differenzlinie im Kontext einer heterogenitätssensiblen Lehrkräftebildung: Konzeption und Ziele. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, 269-296. Neugebauer T-G, Junge A, Lenzer S, Oldendörp JK, Seifert H, & Schomaker C. (2023). Theoria cum praxi: Konkretisierung des Leitbildes heterogenitätssensibler Reflexiver Handlungsfähigkeit für die Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, 200-217. |
| 2022 | Koch, T.,Labede, J., Neugebauer, T., Petersen, D., & Steinwand, J. (2022). Handlungsentlastung oder -belastung? Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis der Lehrer*innenbildung. In: C. Reintjes & I. Kunze (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (S. 133-151). Bad Heilbrunn: Klinkhard. Dannemann, S., & Neugebauer, T. (2023). Professionalisierung anbahnen in interdisziplinären Tandems? – Studierende der Biologiedidaktik und der Sonderpädagogik planen gemeinsam Unterricht. Widerstreit Sachunterricht (13. Beiheft). |
| 2020 | Dannemann, S., Neugebauer, T., Schomaker, C., & Werning, R. (2020). Die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalisierung (L2D2) gestalten – Konzeptionelle Gedanken für eine inklusive Hochschullernwerkstatt an der Leibniz Universität Hannover. In: K. Kramer, D. Rumpf, M. Schöps, & S. Winter (Hrsg.), Lernen und Studieren in Lernwerkstätten: Hochschullernwerkstätten - Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und Andernorts (S. 226–237). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Labede, J., & Neugebauer, T. (2020). Praxis studieren – Praxis reflektieren: Anmerkungen zu Problemen und Potentialen von Fallarbeit im ersten Schulpraktikum. Falltiefen (06), 83–89. Werning, R., & Neugebauer, T. (2020). Sonderpädagogik und Rehabilitationspädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (1. Auflage, S. 603–609). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |
| 2019 | Thoms, S., Meser, K., & Neugebauer, T. (2019). Inklusive Schulen in kommunalen inklusiven Bildungslandschaften. In: M. Hartmann, M. Hummel, & M. Lichtblau (Hrsg.), Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme (S. 127–136). Bad Heilbrunn: Klinkhardt |
| 2015 | Bethge, M., Spanier, K., Neugebauer, T., Mohnberg, I., Radoschewski , F.-M. (2015). Self-reported poor work ability – an indicator of need for rehabilitation? A cross-sectional study of a sample of German employees. American Journal of Physical Medicine & Rehabilitation. 94, 958-66 |
| 2012 | Schwarze M, Egen C, Neugebauer T, Danz M, Schriek S, Fuhr H, Höpner K, Gutenbrunner C. (2012). Implementierung einer arbeitsplatzorientierten Präventionsmaßnahme nach dem Modell der JobReha für MitarbeiterInnen einer Universitätsklinik. 52. Wissenschaftlicher Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V. Dokumentation, 14.-16. März 2012, Göttingen. |