Herzlich Willkommen...

... im Bereich dezentrale Gleichstellung der Fakultät V - Diakonie, Gesundheit und Soziales. Hier finden sich einige Informationen rund um das Thema dezentrale Gleichstellung an der Fakultät V. Das aktuelle Team Gleichstellung der Fakultät V besteht aus einer hauptamtlich Lehrenden und einer studentischen Stellvertreterin. Wir beraten die Fakultät in Fragen der Gleichstellung aller Geschlechter und zum Thema Chancengleichheit. Wir stehen als Ansprechpartnerinnen für alle Angehörigen der Fakultät zur Verfügung.

Ansprechpartner*innen

wersig

Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte

Prof. Dr. Maria Wersig (sie/ihr)

platz

Stellvertretende dezentrale Gleichstellungsbeauftragte

Souad Meryem Jaber (sie/ihr)

Ziele und Aufgaben

Die dezentrale Gleichstellung hat verschiedene Ziele und Aufgaben an dieser Fakultät.

Unsere Ziele sind:

• Förderung der Gleichstellung an der Hochschule Hannover
  • Erschaffung und Weiterentwicklung einer geschlechtersensiblen Wissenschaftskultur
  • die Förderung der gleichberechtigten Teilhabe aller Geschlechter
  • Ausbau von sozialer Gerechtigkeit, sowie Abbau von Diskriminierung
  • Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium

Unsere Aufgaben sind:

Gemäß Kapitel 9, Absatz 9 der Ordnung für Gleichstellung der Hochschule Hannover vom
26.01.2010 hat die dezentrale Gleichstellungsbeauftragte folgende Aufgaben:

• Teilnahme an Berufungs- und Einstellungsverfahren nach Absprache mit der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten (ZGB) sowie Gremienarbeit
  • Angebot von Sprechstunden und Beratung, (Link zu “Angebote für Studierende und Fakultätsangehörige; + Beratung”)
  • Organisation von Veranstaltungen, Vorträgen und Seminaren zu Gleichstellungsthemen, (Link zu “Angebote für Studierende und Fakultätsangehörige; + Projekte und Veranstaltungen)
  • Initiativen zur Beseitigung struktureller Diskriminierungen und Unterrepräsentanzen,
  • Aufbau eines Gleichstellungsnetzwerkes,
  • Initiativen zur Einbeziehung internationaler frauenrelevanter Arbeitsansätze sowie von Gender-Aspekten in Forschung und Lehre

Rechtliche Grundlage

Geschlechtergerechte Sprache

Eine geschlechtergerechte Sprache ist die Voraussetzung für neue, geschlechtersensible Bilder von Wissenschaft und Hochschule und schafft einen wichtigen Beitrag zur Veränderung bestehender Geschlechterverhältnisse.

Das führt zu einer geschlechtergerechten Hochschulkultur.
Sprachleitfaden der HsH aus 2018.

Es wurden ebenfalls weitere Leitfäden von verschiedenen Hochschulen in Niedersachsen
veröffentlicht. Diese finden Sie hier.

Angebote für Studierende und Fakultätsangehörige