1. Oelke, Uta (2022): Szenische Bildungsarbeit: Haltung entwickeln. In: PflegeZeitschrift, 75. Jg., Heft 9/2022, S. 46-49.
2. Oelke, Uta (2020): Gewalt in der Pflege. Erkenntnisse und Ergebnisse szenischer Bildungsarbeit. In: Padua, 15. Jg., Heft 2/2020, S. 95-100.
3. Oelke, Uta (2020): Rezension „Marion Roddewig – Kollegiale Beratung für Gesundheitsberufe“. In: Padua, 15. Jg., Heft 2/2020, S. 125-126.
4. Oelke, Uta (2020): Online-Lehre in Zeiten von Corona: Ein Studienbrief zum Modul „Kompetenzorientiert unterrichten“ im Masterstudiengang Bildungswissenschaften. In: Pflegewissenschaft/Sonderausgabe: die Corona Pandemie. hpsmedia, Hungen, April 2020, S. 146-148.
5. Oelke, Uta (2015): Schwierige SchülerInnen und ihre LehrerInnen. Teil 1: Empirische Befunde und Empfehlungen für die pädagogische Praxis. PADUA, 10. Jg., Heft 4/2015, S. 247-254.
6. Oelke, Uta (2015): Schwierige SchülerInnen und ihre LehrerInnen. Teil 2: Schülerporträts von Pflegelehrenden. PADUA, 10 Jg., Heft 5/2015, S. 314-320.
7. Oelke, Uta (2015): „Bildung“ und/oder „Qualifizierung“? Zielkategorien pflege- und gesundheitsberuflicher Ausbildung. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, 2. Jg., Heft 1/2015, S. 17-24.
8. Oelke, Uta (2009): Szenisches Spiel. In: Padua, 4. Jg., Heft 3/2009, S. 13-19.
9. Oelke, Uta (2008): Ausgeprägte Kompetenzorientierung - Schlüsselqualifikationen als Ausbildungsziele in den Pflege- und Gesundheitsberufen. In: Die Rotkreuzschwester, Heft 5/Dezember 2008 bis Februar 2009, S. 26-27.
10. Oelke, Uta (2008): Rezension - Doris Schaeffer/Sebastian Schmidt-Kaehler (Hrsg.): Lehrbuch Patientenberatung. Bern 2006. Christa Hüper/Barbara Hellige: Professionelle Pflegeberatung und Gesundheitsförderung für chronisch Kranke. Frankfurt am Main 2007. In: Pflege, 21 Jg., Heft 1/2008, S. 55-58.
11. Oelke, Uta; Ruwe, Gisela (2007): Reflexion der Berufsbiografie. Konzept und Themen einer szenisch gestalteten Lerneinheit. In: PrInternet, Heft 12/2007, S. 767-772.
12. Oelke, Uta (2007): Rezension - Christa Hüper/Barbara Hellige: Professionelle Pflegeberatung und Gesundheitsförderung für chronisch Kranke. Frankfurt am Main 2007. In: PrInternet, Heft 11/2007, S. 717-718.
13. Oelke, Uta (2007): Rezension - Doris Schaeffer/Sebastian Schmidt-Kaehler (Hrsg.): Lehrbuch Patientenberatung. Bern 2006. In: PrInternet, Heft 10/2007, S. 644-645.
14. Oelke, Uta (2007): Kompetenzorientierte Ausbildung in den Pflege- und Gesundheitsberufen. In: berufsbildung, 61. Jg., Heft 103/104, S.64-68.
15. Oelke, Uta (2007): Über die szenische Interpretation existenzieller Dramen „an der Abbruchkante des normalen Lebens“. Szenisches Spiel in der Aus- und Weiterbildung von Pflegenden und Pflegelehrenden. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik, 23. Jg., Heft 50, S. 31-33.
16. Oelke, Uta; Kerkow-Weil, Rosemarie (2007): Das „Hannoveraner Modell“. Entwicklung, Konzept und erste Erfahrungen mit einem neuen dualen Pflegestudiengang an der Evangelischen Fachhochschule Hannover. In: kinderkrankenschwester, 26. Jg., Heft 2, S. 62-65.
17. Oelke, Uta (2007): Gemeinsamkeiten in den pflege- und gesundheitsberuflichen Ausbildungen. Ein Vergleich der Ausbildungsrichtlinien für Kranken- und Kinderkrankenpflege-, Hebammen-, Logopädie- und Physiotherapieschulen in Nordrhein-Westfalen. In: Zeitschrift für Pflegewissenschaft – PrInternet, Heft 3/2007, S.152-166.
18. Oelke, Uta (2007): Gemeinsamkeiten in den pflege- und gesundheitsberuflichen Ausbildungen in Nordrhein-Westfalen. In: Forum Logopädie. 21. Jg., Heft 2/März 2007, S.32-36.
19. Oelke, Uta (2006): Gemeinsamkeiten in den pflege- und gesundheitsberuflichen Ausbildungen. Ein Vergleich der Ausbildungsrichtlinien für Kranken- und Kinderkrankenpflege-, Hebammen-, Logopädie- und Physiotherapieschulen in Nordrhein-Westfalen. In: Krankengymnastik Zeitschrift für Physiotherapeuten, Heft 12/2006, S. 55-68.
20. Oelke, Uta (2006): Editorial. In: PrInternet, Heft 9/2006, S. 449.
21. Oelke, Uta (2006): Rezension – Eberhardt, Doris: Theaterpädagogik in der Pflege. Pflegekompetenz durch Theaterarbeit entwickeln. Stuttgart/New York 2005. In:
- PrInternet, Heft 9/2006, S. 509-510.
- Pflege, Heft 5/2006, S.316-317
22. Oelke, Uta (2005): Die Menschen stärken und die Sachen klären. Zur Förderung personaler Kompetenz. In: Pr-InterNet/PflegePädagogik, Heft 11/2005, S.649-654.
23. Oelke, Uta; Maier, Kathrin (2005): Pflegeausbildung & Pflegestudium kombinieren – Eine neuer dualer Studiengang mit dem Abschluss „Bachelor of Arts (Nursing)“. In: Pr-InterNet/PflegePädagogik, Heft 1/2005, S. 19-24.
24. Oelke‚ Uta; Kerkow-Weil, Rosemarie; Hüper, Christa (2004): Das „Hannoveraner Modell“. Ein neuer Studiengang „Bachelor of Arts (Nursing)“ mit dem Schwerpunkt „Beratung und Versorgungskoordination“. In: Pflegemagazin, Heft 3/2004, S. 17-25.
25. Oelke, Uta (2004): Der Lernfeldansatz: Neue Herausforderungen an den Lernort „Pflegeschule“. In: Pr-InterNet/PflegePädagogik, Heft 1/2004, S. 14-21.
26. Oelke, Uta (2003): Gemeinsame Ausbildung in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege. Modellversuch und Curriculum. In: Curriculum - Zeitschrift für Aus- und Weiterbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege, herausgegeben vom Österreichischen Bundesinstitut für Gesundheitswesen (ÖBIG), Heft 2, S. 2-10.
27. Oelke, Uta (2003): Entwicklung und Konstruktion eines Curriculums für die gemeinsame theoretische Ausbildung in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege. In: Pflege, 16. Jg., Heft 1, S. 40-49.
28. Oelke, Uta (2003): „An sich selbst zu denken, ist schlechte Gewohnheit …“ Von der Schwesternerziehung zur Pflegepädagogik. In: Mitteilungsblatt des Vereins Senium. Verein für Forschung und Fortbildung in der geriatrischen Pflege, Wien, S. 10-15.
29. Oelke, Uta (2003): „An sich selbst zu denken, ist schlechte Gewohnheit …“ Von der Schwesternerziehung zur Pflegepädagogik. In: Pflegemagazin, 4. Jg., Heft 2, S. 10-15.
30. Oelke, Uta (2002): „An sich selbst zu denken, ist schlechte Gewohnheit …“ Von der Schwesternerziehung zur Pflegepädagogik. In: Curriculum - Zeitschrift für Aus- und Weiterbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege, herausgegeben vom Österreichischen Bundesinstitut für Gesundheitswesen (ÖBIG), Heft 4, S. 3-6.
31. Oelke, Uta (2002): Gemeinsame Ausbildung: Das evaluierte Curriculum. Teil I: Entwicklung, Grobstruktur und Umsetzung. In: Pflegemagazin, 3. Jg., Heft 1, S. 42-50.
32. Oelke, Uta (2002): Gemeinsame Ausbildung: Das evaluierte Curriculum. Teil II: Konstruktion und pflegedidaktische Einordnung. In Pflegemagazin, 3. Jg., Heft 2, S. 38-47.
33. Menke, Marion; Oelke, Uta (2002): Herausforderungen an die zukünftige pflegeberufliche Bildung. In: Forschungsgesellschaft für Gerontologie (Hrsg.): FfG-Impulse, Februar 2002, Ausgabe Nr. 1, S. 2-4.
34. Oelke, Uta (2001): „Allmählich bekomme ich diesen Blick auch drauf ...“ LehrerInnen und szenisches Spiel. In: PR-Internet/PflegePädagogik, Sonderausgabe/1 „Lernwelten 2001“, S.230-234.
35. Oelke, Uta (2001): Szenisches Spiel. In: Pflegemagazin, 2.Jg., Heft 4, S. 42-46
36. Oelke, Uta (2000): Gewalt in der Pflege. In: Pflegemagazin, 1.Jg., Heft 6, S. 46-47
37. Oelke, Uta (2000): Gemeinsame (Grund-)Ausbildung in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege. Ein Modellversuch. In: Kinderkrankenschwester, 19. Jg., Nr. 9, S. 367-370
38. Oelke Uta; Dreimann, Klaudia; Führer, Udo et al. (2000): Von Qualitätszielen zu einem Anforderungsprofil für Krankenhausführungskräfte. In: Pflegemagazin, 1.Jg., Heft 3, S. 39-46.
39. Oelke, Uta (2000): Gemeinsame Grundausbildung in der Alten-, Kinderkranken- und Krankenpflege. Ein erster Modellversuch in Deutschland. In: Die Schwester/Der Pfleger, 39. Jg., Heft 4, S. 318-324.
40. Oelke, Uta; Menke, Marion (1999): Gemeinsame (Grund-)Ausbildung in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege: Erste Forschungsergebnisse zur Erprobung des Testcurriculums für die gemeinsame Grundstufe. In: PflegePädagogik, 9. Jg., Heft 4, S. 28-33.
41. Oelke, Uta (1999): Gemeinsame Grundausbildung in der Pflege. In: Pflege-Zeitschrift, 52. Jg, Heft 4, S. 268-272.
42. Oelke, Uta (1999): Modellversuch: Gemeinsame (Grund-)Ausbildung in der Alten-, Kinderkranken- und Krankenpflege. In: Caritas Korrespondenz - Informationsblätter für die Caritaspraxis, 67. Jg., Heft 2, S. 21-36.
43. Oelke, Uta (1998): Gemeinsame Sache. In: Altenpflege, 23. Jg., Heft 12, S. 22-25.
44. Oelke, Uta (1998): Modellversuch zur gemeinsamen Ausbildung in der Pflege. In: Pflege aktuell, Nr. 11, S. 624-628.
45. Oelke, Uta (1998): Gemeinsame (Grund-)Ausbildung in der Alten-, Kinderkranken- und Krankenpflege. Ein erster Modellversuch in Deutschland. Teil 2. In: Krankendienst, 71. Jg., Heft 11, S. 373-380.
46. Oelke, Uta (1998): Gemeinsame (Grund-)Ausbildung in der Alten-, Kinderkranken- und Krankenpflege. Ein erster Modellversuch in Deutschland. Teil 1. In: Krankendienst, 71. Jg., Heft 10, S. 339-344.
47. Oelke, Uta (1998): „Gemeinsame (Grund)Ausbildung“ – Ein Modellversuch. In: BALK-Info, Oktober-Heft, S. 30-32.
48. Oelke, Uta (1998): Gemeinsame (Grund-)Ausbildung in der Alten-, Kinderkranken- und Krankenpflege. Ein erster Modellversuch in Deutschland. In: Caritas und Pflege, 50. Jg., Heft 3, S. 62-65.
49. Oelke, Uta (1998): Schlüsselqualifikationen als Bildungsziele für Pflegende. Ein Systematisierungsversuch im Rahmen der bundesdeutschen berufspädagogischen Diskussion. In: PflegePädagogik, 8. Jg., Heft 2, S. 42-46.
50. Oelke, Uta; Ruwe, Gisela (1997): Gewalt in der Pflege. In: Die Rotkreuz-Schwester, Heft 2, S. 22 - 23.
51. Oelke, Uta; Ruwe, Gisela (1996): Gewalt in der Pflege. In: PflegePädagogik, 6. Jg., Heft 2, S. 4-6.
52. Oelke, Uta (1994): Berufliche Belastungen von Lehrerinnen und Lehrern im Pflegebereich. In: Newsletter, Nr. 1, S. 2 - 11.
53. Oelke, Uta (1994): Die Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehrern im Pflegebereich.In: PflegePädagogik, 4. Jg., Heft 2, S. 8 - 12.
54. Oelke, Uta (1994): Gefragt: Weiterbildung Praxisanleiter/in. In: Die Rotkreuz-Schwester, Heft 2, S. 3-4.
55. Oelke, Uta (1993): Das 1. Göttinger Symposion "Didaktik und Pflege" - Resumée und Überlegungen zur Zukunft der Pflegedidaktik. In: PflegePädagogik, 3. Jg., Heft 4, S. 41-43.
56. Oelke, Uta (1993): Hogeschool Nijmegen/Niederlande: Die Pflegeausbildung und die Ausbildung von PflegelehrerInnen. In: Die Rotkreuz-Schwester, Heft 3, S. 7-10.
57. Oelke, Uta (1992): (Noch) ein neues Curriculum für die Krankenpflegeausbildung!(?). In: PflegePädagogik, 2. Jg., Heft 3, 27-32.
58. Oelke, Uta (1986): Die Zusammenarbeit des Pflegepersonals in einem Großkrankenhaus. Ansatzpunkte einer adressatenbezogenen Weiterbildung aufgrund einer empirischen Untersuchung. In: Deutsche Krankenpflege-Zeitschrift, 39. Jg., Heft 5, Beilage.
59. Oelke, Uta (1984): Die Zusammenarbeit des Krankenpflegepersonals in einem Großkrankenhaus. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an der Universitätsklinik Göttingen. In: Die Schwester/Der Pfleger, 23. Jg., Heft 5, 394-399.