Prof.in Dr. phil. Uta Oelke

oelke

Prof.in Dr. Uta Oelke lehrte und forschte von 2002 bis 2023 in den Pflegestudiengängen der Fakultät V der HsH (vormals: EFH). Schwerpunkte ihres Lehrgebietes waren bzw. sind die Erfahrungsbezogene Pflegedidaktik/szenische Bildungsarbeit sowie Curriculumentwicklung und ‑forschung.

Erfahrungsbezogene Pflegedidaktik/szenische Bildungsarbeit: Spielleiter*in-Weiterbildung, Fortbildungen, Materialien, Veröffentlichungen

Seit 2006 leitet Prof.in Dr. Uta Oelke gemeinsam mit Gisela Ruwe an der HsH-Akademie die berufsbegleitende Weiterbildung Spielleiter*in szenisches Spiel. Eine neue, gemeinsam mit Eileen Erdt geleitete Weiterbildung startet zum 25.10.2025. https://www.hs-hannover.de/weiterbildung/weiterbildungen-a-z/spielleiterin-szenisches-spiel

Darüber hinaus bietet sie Fortbildungen zum szenischen Spiel an – sowohl intern an der HsH-Akademie als auch extern (auf Anfrage).

Weiterhin ist sie als Herausgeberin von Materialien zum szenischen Spiel in der pflege- und gesundheitsberuflichen Bildung beim Cornelsen Verlag aktiv. Unter www.cornelsen.de/reihen/pflegias-310006790000/generalistische-pflegeausbildung-310006790001/bonusmaterial können aktuell folgende szenische Lerneinheiten kostenlos heruntergeladen werden (weitere Lerneinheiten folgen):

· Altmeppen, Sandra (2016): „Wer ist schon normal?“ Begegnung mit psychoseerfahrenen Menschen.

· Beyrich, Sabine; Lehmann, Beate; Linne, Kristina (2024): „Lebenswert“ – Eine gesellschaftlich-ethische Herausforderung.

· Erdt, Eileen (2020): „Superhero“ – Leben und Sterben des vierzehnjährigen Donald D.

· Gerhard-Mehl, Anja; Schade, Silvia (2020): Herausforderungen in der praktischen Pflegeausbildung.

· Gramsch, Frauke; Großmann, Andrea; Schaus, Mariola (2024): „Wenn die Welt aus den Fugen gerät“ – Leben mit den Folgen eines Schlaganfalls.

· Jahn, Heike; Kampe, Martina; Schoof, Anne (2014): Lebenswelten pflegender Familien.

· Jennrich, Perikles; Schilder, Dirk; Schorsch, Antje (2014): Schwierige Gespräche und nonverbale Machtspiele.

· Kanike-Schmidt, Christine (2024): Bettlägerigkeit – Eine Herausforderung für Pflegende und Zu-Pflegende.

· Kittel-Seifert, Claudia; Wiedermann, Anja; Zittlau, Nicole (2014): Ausbildungseinsatz „Ambulante Pflege“.

· Münch, Daniela (2024): Personenzentrierte Pflege demenzerkrankter Menschen – Betroffene verstehen, Beziehungen gestalten (Projektwoche).

· Niestroj, Therese (2016): Die Zeit heilt nicht alle Wunden“ - Kriegstraumata und ihre Folgen

· Oelke, Uta; Ruwe, Gisela (2014): Asymmetrische Kommunikation am Beispiel „Visite“

· Oelke, Uta; Scheller, Ingo (2014): Grundsätze erfahrungsbezogenen bzw. szenischen Lernens.

· Philipp, Mandy (2020): Pflegepädagog*innen im Dilemma zwischen Patientenorientierung und Krankenhausfunktionalität.

· Roth, Maria (2016): Cybermobbing.

· Schulze-Kruschke, Christine; Steuber, Anke (2014): „Ich glaube, ich fahre in die Highlands“ – Familie McKay und Grandmas Demenz.

Veröffentlichungen und mehr...