15.02.2024

Auftakt des Modellprojektes Gesundheits- und Nachhaltigkeitskompetenzen von Studierenden – Bildungswissenschaften und Management für Gesundheits- und Pflegeberufe (MoNaKo)

Am 12.02.2024 fand das erste Koordinierungstreffen mit dem Kooperationspartner Techniker Krankenkasse im Projekt MoNaKo statt.

news
Personen v.l.n.r.: Niklas Wittber, Maximilian Nagels (Techniker Krankenkasse), Anna-Lena Sting, Lisa Harmening, Prof. Dr. Mathias Bonse-Rohmann, Emily Dietrich, Judith Lutz

Hierbei wurde neben dem aktuellen Stand das weitere Vorgehen sowie das am 01.03.2024 geplante Auftakttreffen des eigens für das Vorhaben ins Leben gerufenen Wissenschafts- und Praxisbeirats besprochen und konkretisiert. Der Wissenschafts- und Praxisbeirat besteht aus Expertinnen und Experten aus den Bereichen Gesundheit und Nachhaltigkeit, die das Projekt über die gesamte Laufzeit von drei Jahren beratend begleiten werden.

MoNaKo zielt explizit auf die hochschulische und beruflich anwendbare Qualifizierung von berufsbegleitend Studierenden ab, die für ein nachhaltiges Handeln in ihren beruflichen Handlungsfeldern innerhalb des Gesundheitswesens befähigt werden. Zudem sollen berufliche Weiterbildungen mit berufsbegleitend Studierenden entwickelt, erprobt und evaluiert werden.

Als Ergebnis werden curricular und extracurricular angebotene Formate zu „Gesundheits- und Nachhaltigkeitskompetenzen von Studierenden" nicht nur in der Abteilung Pflege und Gesundheit und der Fakultät V, sondern auch an weiteren Fakultäten der Hochschule Hannover angestrebt.

Auf der Grundlage einer umfangreichen Recherche und einer Bedarfsermittlung bei den Studierenden wird ein Konzept zur Förderung der Gesundheits- und Nachhaltigkeitskompetenzen entwickelt. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die settingspezifischen Herausforderungen für die im Gesundheitswesen tätigen Studierenden gelegt. Im Sinne eines verhaltensbezogenen ökologischen Ansatzes werden für die Praxis relevante Handlungsspielräume aufgezeigt und individuelle Möglichkeiten der Ressourcenschonung dargestellt.