Projektziele

Das Projekt „MAtCHuP“ bezieht sich explizit auf die hochschulische Bildung der Gesundheits- und Pflegeberufe und zielt darauf ab, die Gesundheitskompetenzen Studierender weiterzuentwickeln sowie insbesondere die Tabakprävention auch im Hochschulbereich der hier betrachten Berufe nachhaltig zu implementieren.

Des Weiteren wird der Kompetenztransfer durch die Studierenden in die Handlungsfelder des Gesundheitswesens gefördert. Die Studierenden sollen informierte Entscheidungen hinsichtlich ihres individuellen gesundheitlichen Verhaltens treffen können und zugleich als MultiplikatorInnen auch die Entwicklung betreffender Bildungseinrichtungen sowie Betriebe des Gesundheitswesens zu gesundheitsförderlichen Settings unterstützen.

Bestandsaufnahme

Auf Grundlage einer umfangreichen Erfassung nationaler und internationaler (Österreich und Schweiz) Studiengänge für Gesundheits- und Pflegeberufe sowie einer umfassenden Literaturrecherche zu Projektanfang wurden hochschuldidaktische Konzepte zur Gesundheitsförderung und Tabakprävention systematisch analysiert. Ergänzend erfolgten Befragungen mit Expert:innen sowie Studierenden zu den Themen Sucht- und Tabakprävention, um bisherige sowie geeignete Methoden und Inhalte zur Thematik ermitteln.

Datenerhebungen

Die Datenerhebungen (Literaturrecherchen, Inhaltsanalyse von Studiengängen, Online-Kurzbefragung, Fokusgruppen- und Einzelinterviews) zeigten, dass die Themen „Sucht- und Tabakprävention“ im Bereich der hochschulischen Bildung für Pflege- und Gesundheitsberufe bisher kaum präsent bzw. insgesamt unterrepräsentiert sind.  Die Relevanz zur Entwicklung innovativer hochschuldidaktischer Konzepte zur Gesundheitsförderung erscheint angesichts dieser Ergebnisse überraschend hoch.

Lehr- und Lernkonzept

Im Rahmen des Projektes wurde daher das „Lehr- und Lernkonzept zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Tabakprävention in Studiengängen für Gesundheits- und Pflegeberufe“  auf Basis der empirisch gewonnenen Analyse- und Befragungsergebnisse entwickelt. Es bietet für Lehrende aus Studiengängen der Pflege- und Gesundheitsberufe methodische und hochschuldidaktische Anregungen, wie Aspekte der Gesundheitsförderung und insbesondere der Sucht- und Tabakprävention in die bestehende hochschulische Lehre (stärker) integriert werden können. Ziel ist es, die Gesundheitsförderung in Verbindung mit Sucht-/Tabakprävention sowie die Förderung der (individuellen und beruflichen) Gesundheitskompetenzen von Studierenden zu erweitern. Die Bedeutung einer umfassenden Implementierung unter Einbezug der Rahmenbedingungen des Lernens und Lehrens (Gesundheitsförderung im Setting Hochschule) sowie curriculare Anpassungen werden darüber hinaus aufgezeigt.

Laufzeit und Projekterweiterung

Die Laufzeit des Projektes beträgt November 2016 - 31.12.2021. 

Im Januar 2019 wurde es thematisch um „Digitale Maßnahmen zur Unterstützung der Prävention des Tabakkonsums in der hochschulischen Bildung der Gesundheits- und Pflegeberufe“ erweitert. Die Integration digitaler Angebote/Programme zur Sucht- und Tabakprävention bietet ein großes Potenzial zur Sensibilisierung für die Thematik und zugleich zur Förderung digitaler Kompetenzen in der Lehre sowie den beruflichen Handlungsfeldern. 

Ausblick

Am 15. Oktober 2021 fand die Abschlusstagung des Projektes im Rahmen des Wissenschafts- und Praxisbeirats (Expert:innen aus der Hochschullehre und aus dem Praxisfeldern) statt, in der die begonenne Erprobung der Lehranregungen aus dem entwickelten Lehr- und Lernkonzept thematisiert und weitere Implementierungsoptionen sowie Anschlussperspektiven des Projektes diskutiert wurden.
Außerdem ist die Publikation eines Sammelbands mit dem Titel "Gesundheit im Studium", die in 2021/2022 zusammen mit externen Autor:innen entsteht, als weiteres Projektergebnis in Bearbeitung.

 

Ausgewählte Links und Materialien für Studierende

zum Thema Stressbewältigung und Entspannung

Linksammlung zum Download

Projektteam des Projektes "MAtCHuP"

v.l.n.r.: Sandra Heiligmann, Annika Hartrampf, Pia Meißner, Mathias Bonse-Rohmann, Christa Rustler (Programm „astra plus- Gesundheitskompetenz und rauchfrei in der Pflege“*), Niklas Brähler, Anna-Lena Sting

*astra-programm.de

Literatur

  • Meißner, P.; Bonse-Rohmann, M.; Brähler, N.; Heiligmann, S.; Köhler, A.; Sting, A. L. (2021): Lehr-/Lernkonzept zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Tabakprävention in Studiengängen für Pflege- und Gesundheitsberufe. Abrufbar unter: 
    https://serwiss.bib.hs-hannover.de/frontdoor/index/index/docId/1913​​​​​​​​​​​​​​
  • Meißner P., Bonse-Rohmann M., Voltmann S., Sting A.-L. (2019). MAtChuP- „Smokefree Academics in Health Professions – Forschungsprojekt zu Gesundheitsförderung und Prävention des Tabakkonsums in der hochschulischen Bildung der Gesundheits- und Pflegeberufe. S. 89-121. In: Bonse-Rohmann, M., Raschper P., Wolke H. (Hrsg.). Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen – Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld. Lage: Verlag Jacobs.
  • Meißner, P.; Bonse-Rohmann, M.; Voltmann, S. (2018): I. Zwischenbericht. Gesundheitsförderung und Prävention des Tabakkonsums in der hochschulischen Bildung der Gesundheits- und Pflegeberufe. Forschungsbericht. Eingereicht bei der Techniker Krankenkasse am 24.07.2018. Abrufbar unter:

Zwischenbericht_MAtCHuP_2018


Ansprechpartner

Stud. Hilfskraft

Dania Konopka

wiss. Mitarbeiterin

Nicht-Öffentliche Person

wiss. Mitarbeiter

Nicht-Öffentliche Person

Das Projekt wird unterstützt durch: