Der berufsbegleitende Studiengang umfasst sechs Semester. Er orientiert sich in seiner Zeitstruktur an den speziellen Bedürfnissen der berufsbegleitend Studierenden und gliedert die Studienbelastung demzufolge in vier Teile.
Soziale Arbeit - berufsbegleitend (SBW)
Dieser berufsbegleitende Bachelorstudiengang Soziale Arbeit befähigt die Studierenden, in den vielfältigen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit kompetent und verantwortlich zu handeln und dabei reflektiert Anschluss an neuere Entwicklungen zu halten.
Hierbei richtet er sich, mehr noch als der grundständige Studiengang, an den Vorerfahrungen der Studierenden in Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit aus, weshalb auch eine Ausbildung und Berufserfahrung Voraussetzungen für die Bewerbung sind.
Der berufsbegleitende Studiengang Soziale Arbeit ist speziell für die Bedürfnisse von Studierenden konzipiert, die sich schon in diesen Arbeitsfeldern bewegen, denen hierfür jedoch bisher die Qualifikation fehlt.
Das Studium qualifiziert Sie für alle Arbeitsfelder und Anforderungen der Sozialen Arbeit und eröffnet Ihnen zahlreiche berufliche Perspektiven.
Kurzübersicht
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Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
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Studienbeginn
Sommersemester
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Studienform
berufsbegleitend
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Zulassungsmodus
örtlich zulassungsbeschränkt
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Interessensgebiet
Pädagogik
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Regelstudienzeit
6
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Bewerbungsschluss
15. Januar
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Vertiefungen / Studienschwerpunkte
Wahlpflichtmodul im 6. Semester
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Vorpraktikum
Nicht notwendig
Termine und aktuelle Informationen
Ausfälle von Lehrveranstaltungen werden direkt in iCMS (https://campusmanagement.hs-hannover.de/) in der jeweiligen Veranstaltung angezeigt.
Sommersemester 2024:
- kontinuierliche Veranstaltungen: Mo., 25.03.24‒Mo., 24.06.24
- Keine kontinuierlichen Veranstaltungen finden statt am:
- Mo., 01.04.24 (Ostermontag)
- Mo., 20.05.24 (Pfingstmontag)
- Blockwoche: 27.05.‒31.05.2024
- Bitte beachten Sie, dass im Zeitraum von 2-3 Wochen nach Ende der kontinuierlichen Veranstaltungen Prüfungen (z.B. Klausuren) stattfinden können.
Wintersemester 2024/25:
- kontinuierliche Veranstaltungen: Mo., 23.09.24–Mo., 16.12.24
- Keine kontinuierlichen Veranstaltungen finden statt am:
- Mo., 23.12.24–Sa., 04.01.25 (Weihnachten)
- Blockwoche: Mo., 18.11.24–Fr., 22.11.24
- Bitte beachten Sie, dass im Zeitraum von 2 Wochen nach Ende der kontinuierlichen Veranstaltungen Prüfungen (z.B. Klausuren) stattfinden können.
Sommersemester 2025:
- kontinuierliche Veranstaltungen: Mo., 24.03.25–Mo., 23.06.25
- Keine kontinuierlichen Veranstaltungen finden statt am:
- Mo., 21.04.2025 (Ostermontag)
- Mo., 09.06.2025 (Pfingstmontag)
- Blockwoche: Mo., 19.05.25 – Fr., 23.05.25
- Bitte beachten Sie, dass im Zeitraum von 2 Wochen nach Ende der kontinuierlichen Veranstaltungen Prüfungen (z.B. Klausuren) stattfinden können.
Wintersemester 2025/26:
- kontinuierliche Veranstaltungen: Mo., 22.09.25–Mo., 15.12.25
- Keine kontinuierlichen Veranstaltungen finden statt am:
- Mo., 22.12.25–Fr., 02.01.26 (Weihnachten)
- Blockwoche: Mo., 17.11.25– Fr., 21.11.25
- Bitte beachten Sie, dass im Zeitraum von 2 Wochen nach Ende der kontinuierlichen Veranstaltungen Prüfungen (z.B. Klausuren) stattfinden können.
Sommersemester 2026:
- kontinuierliche Veranstaltungen: Mo., 23.03.26–Mo., 22.06.26
- Keine kontinuierlichen Veranstaltungen finden statt am:
- Mo., 06.04.2026 (Ostermontag)
- Mo., 25.05.2026 (Pfingstmontag)
- Blockwoche: Mo., 04.05.2026–Fr., 08.05.2026
- Bitte beachten Sie, dass im Zeitraum von 2 Wochen nach Ende der kontinuierlichen Veranstaltungen Prüfungen (z.B. Klausuren) stattfinden können.
Wintersemester 2026/27:
- kontinuierliche Veranstaltungen: Mo., 21.09.26–Mo., 21.12.2026
- Keine kontinuierlichen Veranstaltungen finden statt am:
- Mi., 23.12.2026–Sa., 02.01.2027 (Weihnachten)
- Blockwoche: Mo., 16.11.2026–Fr., 20.11.2026
- Bitte beachten Sie, dass im Zeitraum von 2 Wochen nach Ende der kontinuierlichen Veranstaltungen Prüfungen (z.B. Klausuren) stattfinden können.
Sommersemester 2027:
- kontinuierliche Veranstaltungen: Mo., 22.03.27–Mo., 21.06.27
- Keine kontinuierlichen Veranstaltungen finden statt am:
- Mo., 29.03.2027 (Ostermontag)
- Mo., 7.05.2027 (Pfingstmontag)
- Blockwoche: Mo., 24.05.2027–Fr., 28.05.2027
- Bitte beachten Sie, dass im Zeitraum von 2 Wochen nach Ende der kontinuierlichen Veranstaltungen Prüfungen (z.B. Klausuren) stattfinden können.
Stundenplan Sommersemester 2024 (1., 3. und 5. Semester) (Stand: 02.02.2024)
Freischaltung des SoSe 2024 in iCMS voraussichtlich am Mi., 07.02.2024
Anmeldezeiten in iCMS - SoSe 2024 (Stand: 19.12.2023)
Hinweis für Studierende des 5. Semesters: Melden Sie sich in Modul 213 Gesellschaftliche Bedingungen Sozialer Arbeit III für eine der beiden angebotenen Veranstaltungen in iCMS an (siehe Anmeldezeiten in iCMS - SoSe 2024)
Seminar 1: Sozialpolitische Grundlagen Sozialer Arbeit (Dozentin: Karin Lenhart-Roth), Teilnehmendenzahl 20
Seminar 2: Rassismuskritische Migrationspädagogik und Aufgaben einer ambitionierten Sozialen Arbeit. (Dozentin: Elizabeta Jonuz), Teilnehmendenzahl 20
Anmeldung für M 223 Wissenschaftskolloquium (Start im Juli 2024) für Studierende die im WiSe 24725 ihre BA-Arbeit schreiben
iCMS-Anmeldezeitraum: Windhund OHNE Warteliste: Mo., 06.05.24 (08:00 Uhr) bis Fr., 28.06.24 (22:00 Uhr)
Veranstaltung im iCMS im SoSe 2024: 4SSBW223 Wissenschaftskolloquium (M 223 - 6. Seemster) - Eickhorst
Abmeldung von Veranstaltungen:
- Innerhalb der Anmeldezeit: Melden Sie sich bitte selbst in iCMSfür eine Veranstaltung wieder ab.
- Nach dem Ende der Anmeldezeit: Melden Sie sich bitte mit Ihrer Matrikelnummer bei der Lehrperson der Veranstaltung, für die Sie sich abmelden möchten.
Anmeldung zum Wissenschaftskolloquium für die Studiengänge BA Soziale Arbeit grundständig (BSW) und BA Soziale Arbeit berufsbegleitend (SBW) (Stand: 07.11.2023)
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Informationen zur Anmeldung für das Wissenschaftskolloquium (Stand: 07.11.2023)
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Studierende des BA Soziale Arbeit berufsbegleitend können sich für alle Wissenschaftskolloquien anmelden. Das Wissenschaftskolloquium von Cordula von Denkowski findet als einziges jeweils montags statt.
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Stand 30.11.2023, 19:55 Uhr: Eine 8. Gruppe (Dozent: Andreas Eickhorst) wurde geöffnet, für die man sich ab sofort online anmelden kann (den Link zur Online-Anmeldung finden Sie unter dem Punkt "Informationen zur Anmeldung für das Wissenschaftskolloquium").
Stundenplan für das WiSe 24/25 (2., 4. und 6. Semester) (wird an dieser Stelle im Laufe des SoSe 24 bekannt gegeben)
Freischaltung des WiSe 24/25 in iCMS voraussichtlich am Mi., 31.07.2024
Anmeldezeiten in iCMS - WiSe 24/25 (Stand: 14.03.2024)
Klausurtermine 2. Semester:
- M 131.1 TM Recht I, Recht I – Rechtliche Grundlagen der Sozialen Arbeit, Teil 2, 06.01.25, 10:00-12:00 Uhr
- M 131.2 TM Ethik I, Was ist der Mensch? – Anthropologische Grundlagen der Soz. Arbeit, 20.01.25, 11:00-13:00 Uhr
Anmeldung für M 223 Wissenschaftskolloquium (Start im Juli 2024) für Studierende die im WiSe 24725 ihre BA-Arbeit schreiben
iCMS-Anmeldezeitraum: Windhund OHNE Warteliste: Mo., 06.05.24 (08:00 Uhr) bis Fr., 28.06.24 (22:00 Uhr)
Veranstaltung im iCMS im SoSe 2024: 4SSBW223 Wissenschaftskolloquium (M 223 - 6. Seemster) - Eickhorst
Alle iCMS-Funktionalitäten für Studierende stehen nun im neuen Campusmanagement-Portal unter campusmanagement.hs-hannover.de zur Verfügung. (Stand: 11.12.2023)
Bitte melden Sie sich ab sofort ausschließlich im Campusmanagement-Portal mit Ihrem neuen SSO-Account abc-123-sso an, welchen Sie sich im Accountmanager abrufen können.
Abmeldung von Veranstaltungen:
- Innerhalb der Anmeldezeit: Melden Sie sich bitte selbst in iCMS für eine Veranstaltung wieder ab.
- Nach dem Ende der Anmeldezeit: Melden Sie sich bitte mit Ihrer Matrikelnummer bei der Lehrperson der Veranstaltung, für die Sie sich abmelden möchten.
Anleitung für Studierende zu iCMS finden Sie auf dieser Webseite unter "Weitere Informationen"
Studienstruktur
1.1 Wöchentlicher Präsenztag
Wöchentlich besteht ein fester Präsenztag (Montag), der den Umfang von 8 SWS pro Semester an Präsenzveranstaltungen abdeckt. In diesen Veranstaltungen werden Seminarinhalte vermittelt bzw. Selbststudienanteile sowie die außerhochschulisch erworbenen Kenntnisse vertieft.
1.2 Wochenblock
Einmal im Semester findet eine Blockwoche statt. Diese dient der vertieften Bearbeitung von Inhalten und der Förderung der professionellen Identität als zukünftige:r Sozialarbeiter:in/-pädagog:in.
1.3 Wochenendblock
Ein- bis zweimal im Semester findet ein Wochenendblock von Freitag (ganztägig) bis Samstag (ganztägig) statt. Diese Veranstaltung dient ebenfalls der Vermittlung von Lehrinhalten und der Reflexion der außerhochschulisch erworbenen Kenntnisse.
Neben den Kenntnissen, die durch ein aktives Studium in den Präsenzstudienanteilen oder im Selbststudium erworben werden, werden praktische Erlebnisinhalte der eigenen Erwerbsarbeit für das Studium nutzbar gemacht und im Studium begleitend reflektiert und theoretisch unterfüttert. Diese Praxisphase im eigenen Betrieb dient einer vertieften Beobachtung des Bestehenden und der Transformierung der Theorieinhalte in die konkrete Praxis.
Im Onlinestudium werden die in der Praxis erworbenen Kenntnisse begleitend reflektiert und in Bezug auf die Studieninhalte hin aufbereitet. Dies erfolgt wegen der Unterschiedlichkeit der erworbenen Kenntnisse in fachbezogenen Lernplattformen und individuell im Austausch mit den jeweiligen Dozierenden. Überdies werden im Onlinestudium die Präsenzveranstaltungen flankierend begleitet. Für Studierende des berufsbegleitenden Studiengangs Soziale Arbeit bietet dieser Studienanteil den Vorteil einer zeitlich flexibleren Einteilung hinsichtlich der Bearbeitung von Lerneinheiten und fördert gleichzeitig das selbstbestimmte Lernen.
Im berufsbegleitenden Studiengang wird eine Vielzahl von Lehrmaterial für das Selbststudium bereitgestellt, von dem erwartet wird, dass Studierenden diese Inhalte bearbeiten und das dadurch generierte Wissen auf die eigene Praxis übertragen können. Auf die im Selbststudium erworbenen Inhalte und erarbeiteten Erkenntnisse wird in den jeweiligen Veranstaltungen Bezug genommen. Der Selbststudienanteil pro Semester liegt bei 325 Stunden.
Berufsanerkennungsjahr (BAJ)
An das Studium schließt sich ein Berufsanerkennungsjahr (BAJ) von einem Jahr an. Es ist Voraussetzung für die staatliche Anerkennung. Die Absolvent*innen des Studiengangs arbeiten während dieser Zeit auf der Grundlage eines Praktikanten*innen bzw. Ausbildungsverhältnisses in Institutionen Sozialer Arbeit unter Anleitung erfahrener Berufskolleg*innen und werden während des Berufsanerkennungsjahres mit kontinuierlichen Studientagen und Beratungsangeboten betreut und begleitet.
Voraussetzung für die Erteilung der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter*in ist der Bachelorabschluss im Studiengang Soziale Arbeit und eine erfolgreich absolvierte 12-monatige berufspraktische Tätigkeit mit dem bestandenen Abschlusskolloquium.
Detaillierte Informationen zu den rechtlichen Grundlagen sowie der Durchführung dieser zweiten Ausbildungsphase finden Sie auf der Seite des Praktikumsamts.
Ihre Ansprechpersonen für das Berufsanerkennungsjahr sind:
Beauftragte für Praktika & Praxiskontakte
Sachbearbeitung Praktikumsamt
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Sprechzeiten Praktikumsamt:
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Maren Beuse
nach Vereinbarung
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Petra Langer
Mo. und Do. 09:00–13:00 Uhr
Bewerbung & Immatrikulation
Für Fragen zur Bewerbung, Zugangsvoraussetzungen, Immatrikulation und zu den einzureichenden Unterlagen wenden Sie sich bitte an:
Dezernat - Akademische Angelegenheiten der Hochschule Hannover (HsH)
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover
Gebäude 1G
Studiengangsleitung
Bei Fragen zu Studieninhalten wenden Sie sich bitte an:
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Soziale Arbeit (F5SA)
Raum: 3D.1.07
Blumhardtstr. 2
30625
Hannover
Ansprechpersonen Prüfungsamt der Fak. V
Mitarbeiterin, Dekanat Fakultät V (D-F5)
Raum: 3C.0.04
Blumhardtstr. 2
30625
Hannover
Telefonische Sprechzeiten & Sprechzeiten vor Ort des Prüfungsamts:
Montag & Donnerstag: 09:00-13:00 Uhr
Weitere Informationen
Anmeldung zu Lehrveranstaltungen (Stand: 05/2021)
Weitere Informationen zum iCMS im Moodle-Kurs: iCMS für Studierende der HsH
Fragen zum iCMS an: icms(at)hs-hannover.de
Erste Schritte in Moodle (Stand: 03/2023)
Allgemeine Informationen: Modulprüfungen
Antrag auf Zulassung zur Modulprüfung
Leitfaden für schriftliche Arbeiten (Stand: 07/2022)
Prüfungsleistungen
- Antrag auf Zulassung zur Bachelorarbeit
- Termine für die Bachelorabschlussprüfung im WiSe 2023/24 (Stand: 18.10.2022)
- Termine dür die Bachelorabschlussprüfung im SoSe 2024 und WiSe 2024/25 (Stand 19.12.2023)
- Beurteilungskriterien Bachelorarbeit
- BA-Themen-Liste - Lehrende der Sozialen Arbeit (Stand: 23.10.2023)
- Pruefer*innenkonstellationen
Die aktuellste Fassung des Vorlesungsverzeichnisses finden Sie auf iCMS (Integriertes Campus Management System der Hochschule Hannover) unter: https://icms.hs-hannover.de
Externe (ohne Login) haben in iCMS unter dem Reiter "Vorlesungsverzeichnis (modularisiert)" Zugriff auf die Auflistung der Module und der darin angebotenen Lehrveranstaltungen.
Studierende und Lehrende können nach dem Login in iCMS unter "Vorlesungsverzeichnis (modularisiert)" zusätzlich die aktuellen Vorlesungsverzeichnisse als .pdf selbst herunterladen.
Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 (Stand: 07.02.2024)
SoSe 2024 Freiwillige Lehrveranstaltungen (Stand: 07.02.2024)
Vorlesungsverzeichnis WiSe 2023/24 (Stand: 26.07.2023)
WiSe 2023/24 Freiwillige Lehrveranstaltungen (Stand: 26.07.2023)
Vorlesungsverzeichnis SoSe 2023 (Stand: 13.02.2023)
SoSe 2023 Freiwillige Lehrveranstaltungen (Stand: 13.02.2023)
Vorlesungsverzeichnis WiSe 22/23 (Stand: 27.07.2022)
Freiwillige Veranstaltungen WiSe 22/23 (Stand: 27.07.2022)
Lehrbeauftragtenbroschüre (SoSe 2024)
Formular - Einzelstunden-Nachweis
Anleitung für iCMS (Integriertes Campus Management System)
- eigene Lehrveranstaltung finden, Teilnehmendenliste herunterladen, zugelassenen Studierende über iCMS anschreiben, weitere Studierende für Veranstaltung zulassen
- Bei allen Veranstaltungsterminen, die außerhalb der Hochschule Hannover stattfinden, muss ein Exkursionsantrag an das Dekanat der Fakultät V gestellt werden (per Mail an: f5-dekanat(at)hs-hannover.de oder Formular in das Postfach in Haus 3C werfen).
Allgemeine Anfragen
Für die Veröffentlichung von Stellenausschreibungen und allgemeine Anfragen nutzen Sie bitte unsere Funktionsmailadresse:
Anfahrt
Besucheradresse
Blumhardtstraße 2
30625 Hannover