Abschlussveranstaltung des Verbundprojekts "Naht": Impulse für die Pflegebildung
Mit einer hybriden Abschlussveranstaltung am 27. März 2026 ist das Verbundprojekt „Naht – Nachhaltiges Handeln in der pflegeberuflichen Bildung: Curriculare Integration von Planetary Health und digitaler Kompetenz“ erfolgreich zu Ende gegangen.
Das von der Hochschule Hannover, der Hochschule Esslingen und der Hochschule Bielefeld getragene Projekt zielte darauf ab, Nachhaltigkeit, Planetary Health und digitale Kompetenzen systematisch in die Pflegeausbildung zu integrieren. Vertreter*innen aus Wissenschaft, Praxis und Politik kamen in Stuttgart, Hannover und Bielefeld sowie digital zusammen, um zentrale Ergebnisse und Perspektiven zu diskutieren. In Grußworten betonten Vertreter*innen aus der Politik – darunter der Deutscher Pflegerat und das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) – die wachsende Bedeutung dieser Themen für die Zukunft der Pflege. Im Mittelpunkt standen die Projektergebnisse: Einblicke aus der Praxis, das entwickelte Qualifizierungskonzept sowie Evaluationsergebnisse, die die Umsetzbarkeit der Ansätze unterstreichen. Aufbauend darauf wurden konkrete Empfehlungen für die curriculare Integration vorgestellt.
Die Abschlussveranstaltung machte damit nicht nur die Ergebnisse des Projekts sichtbar, sondern zeigte auch, welches Potenzial in der konsequenten Verknüpfung von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und pflegeberuflicher Bildung liegt – ein Ansatz, der für die zukünftige Ausgestaltung der Pflegebildung richtungsweisend sein kann.
Mehr zum Projekt Naht: https://f5.hs-hannover.de/forschung/forschungsverbund-naht "