31.05.2022

NACHHALTIGKEIT und GESUNDHEIT

2. Waldökologische Exkursion für Master-Studierende aus Pflege und Gesundheitsberufen.

Diese 2. Waldökologische Exkursion für Master Studierende aus Pflege- und Gesundheitsberufen fand unter deutlich freundlicheren Bedingungen am 25.05.2022 statt - nämlich als vierstündige Veranstaltung im Präsenz-Sommersemester 2022 und mitten im Frühling, so dass die promovierte Waldökologin Frau Dr. Annika Frech die unterschiedliche Waldtypen bzw. forstlichen Nutzungen im Burgdorfer Holz der ausgewählten Gruppe Studierender aus Pflege- und Therapieberufen bei angenehmen Temperaturen vorstellen konnte.

Damit konnte für alle Studierenden aus unterschiedlichen Gesundheitsfachberufen, wie auch für die begleitenden Lehrenden Frau M.A. Juliane Hähnge, Frau Dr. Vasiliki Kolovou (VdP) und Herr Prof. Dr. Bonse-Rohmann zugleich der unmittelbare Bezug zum Thema „NACHHALTIGKEIT“ eindrucksvoll hergestellt werden, also die ökologischen, ökonomischen und sozialen bzw. gesundheitlichen Funktionen des Waldes direkt erfahrbar gemacht werden. So ist diese „originale Begegnung“ (Roth, 1983) sowohl lernpsychologisch als hochschuldidaktisch weiterhin höchst aktuell, denn geht es um eine tatsächlich über alle Sinne erfahrbare Beschäftigung mit einer bedrohten Kulturlandschaft, d.h. um das Erkennen von Beeinträchtigungen der Biodiversität, des aktuellen Klimawandels, der landwirtschaftlichen Belastungen von Boden- und Trinkwasserqualität angrenzender Ackerflächen und deren Konsequenzen für das Ökosystem Wald.

Im Mittelpunkt der Exkursion stand jedoch erneut das Erleben der positiven Wirkungen des Waldes auf die physische und psychische Entspannung und Unterstützung von Resilienz, die sowohl für Studierende aus Gesundheits- und Pflegeberufen selber, wie auch für deren aktuelle und künftige berufliche Handlungsfelder (auch in pädagogischen Settings) besonders relevant, d. h. gesundheits-förderlich erscheinen, was auch die folgenden Statements Studierender unmittelbar nach der 2. Waldökologischen Exkursion für Master Studierende aus Pflege- und Gesundheitsberufe zeigen:

wald
gras
g

»Das war schön.«

»Bis obenhin angefüllt mit grüner Energie.«

»Kraft tanken, ankommen, wahrnehmen – die Waldexkursion war wie ein kleiner Urlaub ins Grüne – angefüllt mit viel spannendem Wissen.«

»Super zum Runterkommen in stressigen Zeiten!«

»Entschleunigung pur«

»Bäume umarmen weit gefehlt – spannende und entschleunigende Exkursion.«

»Ein schöner Ausflug , um – im wahrsten Sinne – wieder geerdet zu werden und wahrnehmen zu können, was eigentlich auch Tolles um uns herum passiert.«

baum

So bedarf es eigentlich auch kaum mehr des Hinweises, dass diese für Studierende aus Pflege- und Gesundheitsberufen durchaus innovative Methode einer waldökologischen Exkursion, die ansonsten nur Studierenden der Biologie oder Geographie vorbehalten ist, auch ein nachhaltiges Lernen im hochschulischen Kontext ermöglicht. Dieses kann insbesondere von den hier aktiven Studierenden des Master-Studiengangs „Bildungswissenschaften für Pflege- und Gesundheitsberufe“ in deren aktuellen und künftigen pädagogischen Kontexten bzw. beruflichen Handlungsfeldern konkret genutzt werden. Ergänzend wurden hierzu von Frau Dr. Frech auch weitere Lehr- und Lernmaterialien des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) zur Verfügung gestellt und auch auf den in Deutschland noch erheblichen Forschungsbedarf hingewiesen, der bezogen auf die Zusammenhänge von Waldökologie und Gesundheit in Masterarbeiten von Studierenden aus  Pflege- und Gesundheits-berufen offensiv aufgegriffen werden kann.