Management für Pflege- und Gesundheitsberufe (MMG)

(berufsbegleitend)

Die Abteilung Pflege und Gesundheit der Fakultät V – Diakonie, Gesundheit und Soziales der Hochschule Hannover – bietet seit 2007 jeweils zum Wintersemester den Master-Studiengang Bildungswissenschaften und Management für Pflege- und Gesundheitsberufe an. Jetzt erstmalig startet die Abteilung Pflege und Gesundheit zum Wintersemester 2020/21 mit zwei getrennten Master-Studiengängen: Bildungswissenschaften für Pflege- und Gesundheitsberufe und Management für Pflege- und Gesundheitsberufe.

Studieninteressierte mit einem vorausgegangenen Studienabschluss aus pflege- oder gesundheitswissenschaftlichen oder fachlich eng verwandten Bereichen haben die Möglichkeit ein Master-Studium anzuschließen.

Der erfolgreiche Studienabschluss des Master-Studiengangs Management für Pflege- und Gesundheitsberufen qualifiziert für höhere Aufgaben im Bereich des Managements in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen sowie für die Arbeit in Forschungsinstitutionen des Pflege- und Gesundheitswesens. Qualifizierungsprofil

>>>! Achtung !<<<

Bitte beachten Sie beim Betreten des Campus das Hygienekonzept der Hochschule Hannover!

Kurzübersicht

• Abschluss

Master of Arts (M.A.)

• Studienbeginn

Wintersemester

• Studienform

berufsbegleitend

• Zulassungsmodus

örtlich zulassungs­beschränkt

• Regelstudienzeit

6 Semester

• Bewerbungsschluss

15.07. eines jeden Jahres

• Vertiefungen / Studienschwerpunkte

Nur bedingt im Rahmen der studiengangübergreifenden Wahlpflichtmodule möglich.

• Vorpraktikum

Nicht notwendig

Veranstaltungen und Termine

06.05.2024 ab 13:00 Uhr

Informationsveranstaltung zum Master-Studiengang Management für Pflege- und Gesundheitsberufe in Raum 3E.0.34, Campus Kleefeld

Die Präsentation der letzten Informationsveranstaltung und der Flyer können hier heruntergeladen werden.

22.05.2024 von ca. 10:00 - 15:00 Uhr           ABSAGE

16. Fachtagung   -  der Abteilung Pflege und Gesundheit an der Hochschule Hannover   entfällt

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Bedauern müssen wir den 16. Fachtag der Abteilung Pflege und Gesundheit an der Hochschule Hannover in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen absagen.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und würden uns sehr freuen, Sie auf unserem nächsten Fachtag , voraussichtlich im Mai 2025, begrüßen zu dürfen.

Ihr Team der
Abteilung Pflege und Gesundheit,
Fakultät V, Hochschule Hannover

13.09.2024

Akademische Abschlussfeier der Abteilung Pflege und Gesundheit MA Jg. 2, Campus Kleefeld.

Nähere Informationn folgen.

Informationen zum Studium

Wintersemester 2024/2025

• Bewerbungsschluss

15.07.2024

Für Fragen bezüglich der Bewerbung wenden Sie sich bitte an die Studierendenverwaltung.

Service Center für Akademische Angelegenheiten

Das Bewerbungsportal ist ab Ende Mai/Anfang Juni freigeschaltet. Zum Bewerbungsportal

• Zulassungsvoraussetzungen

Der Studiengang richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber, die

• entweder an einer deutschen Hochschule oder an einer Hochschule, die einem der Bologna-Signatarstaaten angehört, einen Bachelor-Abschluss oder einen diesem gleichwertigen Abschluss in einem fachlich geeigneten vorangegangenen pflege- oder gesundheitswissenschaftlichen Studiengang bevorzugt mit einem Schwerpunkt im Pflege- und Gesundheitsmanagement oder in einem fachlich verwandten Studiengang erworben hat,

oder

• an einer anderen ausländischen Hochschule einen gleichwertigen Abschluss in einem fachlich geeigneten vorangegangenen Studium erworben hat; die Gleichwertigkeit wird nach Maßgabe der Bewertungsvorschläge der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen beim Sekretariat der Kultusministerkonferenz (http://anabin.kmk.org) festgestellt.
  • Anzahl der Studienplätze

Erstmalig zum Wintersemester 2020/21 stehen 20 Studienplätze zur Verfügung.

• Studienbeiträge
  • Dauer

6 Semester

120 ECTS-Kreditpunkte (20 ECTS-Kreditpunkte pro Semester)

• Aufbau

Der Studiengang enthält:

• sieben Pflichtmodule aus dem Bereich Management
    • drei studiengangübergreifende Pflichtmodule aus dem Bereich Gesundheits- und Pflegewissenschaft
    • sechs studiengangübergreifende Wahlpflichtmodule, von denen drei belegt werden müssen

Nähere Informationen zu den Studieninhalten entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch.

• Module, Inhalte und Studienverlafsplan

Genauere Informationen zu den Modulen, Inhalten und zum Studiengangsverlauf finden Sie im Modulhandbuch.

• Präsenzzeiten

Semester 1 – 4, jeweils pro Semester:

• Blockwoche (40 Std.) und
    • 13 Präsenztage á 8 Std. (in der Regel Montag/ Dienstag und Montag/ Dienstag/ Mittwoch)
    • zusätzlich: einzelne Termine für Modulprüfungen zum jeweiligen Semesterende

Semester 5:

• Projekt im beruflichen Tätigkeitsfeld
    • 4,5 Präsenztage á 8 Std.

Semester 6:

• Anfertigen der Masterarbeit (einschließlich hochschulischen Begleitseminars; Termine nach Absprache)

Achtung: Die Präsenzzeiten reduzieren sich für Absolvent*innen von Diplomstudiengängen in dem Umfang, wie ECTS-Kreditpunkte aus dem Diplomstudium angerechnet werden (individuelle Leistungsanerkennung).

Die Präsenzzeiten des SoSe 2023 und WiSe 2023/24 finden Sie hier.

Die Präsenzzeiten des SoSe 2024 und WiSe 2024/25 finden Sie hier.

Die Präsenzzeiten des SoSe 2022 und WiSe 2022/23 finden Sie hier.

• Zusatzinformationen

Der konsekutive, berufsbegleitende Master-Studiengang ist im Frühjahr 2020 durch die zuständige Akkreditierungsagentur, in Bezug auf die aktuelle Trennung des Studiengans in zwei eigenständige Studienprogramme bis zum 30.09.2025 akkreditiert worden. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium eröffnet sowohl den Zugang zur Promotion als auch zu den Laufbahnen des höheren Dienstes.

Qualifizierungsprofil

Kontaktpersonen

Bewerbungs- & Zulassungsverfahren/Immatrikulation

Studieninhalte