15.12.2023

Erfolgreicher erster Durchlauf des Zertifikatsprogramms „Berufsbezogene Gesundheitskompetenz“

In diesem Wintersemester 23/24 wurde in Zusammenarbeit mit der HsH-Akademie erstmalig das neue Zertifikatsprogramm „Berufsbezogene Gesundheitskompetenz“ angeboten, das im Rahmen des durch die Techniker Krankenkasse geförderten Kooperationsprojekts „GeKoNnTeS“ entwickelt, erprobt und evaluiert wurde.

gruppe

Mit Bestehen der Prüfungsleistung am 24. Novemeber 2023 hat Christina Ahrberg, Geschäftsführende Leitung der HsH-Akademie, die Hochschulzertifikate in feierlicher Atmosphäre an die Absolventinnen und Absolventen überreicht. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung der HsH-Akademie, durch die eine langfristige Verstetigung des Zertifikatprogramms ermöglicht wird. Die erneute Durchführung ist schon für das kommende Sommersemester 2024 geplant!

Ziel dieser Zusatzqualifikation ist die Entwicklung eines gesundheitskompetenten Selbstverständnisses auf individueller und organisationaler Ebene. Über einen sechswöchigen Zeitraum werden die Teilnehmenden befähigt, eine eigene Gesundheitskompetenz für den Berufsalltag zu entwickeln und diese in ihrer Rolle als Multiplikator:innen in ihr berufliches Handlungsfeld zu übertragen.

Die Teilnehmenden erkennen die persönliche Gesundheitsförderung als komplexe Strategie und Zielsetzung des alltäglichen Lebens und sind in der Lage, selbst gesundheitsförderliche Prozesse zu initiieren und voranzubringen. Im begleitenden Selbststudium bearbeiten sie ein Reflexions-Tool, das sogenannte Reflexionsjournal, um ein Bewusstsein für den eigenen Entwicklungsprozess zu schaffen und um aktives selbstgesteuertes Lernen zu fördern.

Studierende und Alumni der Masterstudiengänge „Bildungswissenschaften für Pflege- und Gesundheitsberufe“ sowie „Management für Pflege- und Gesundheitsberufe“ haben die Möglichkeit, das Hochschulzertifikat in ein komplexes Diploma of Advanced (DAS) Studies mit einem Umfang von 30 ECTS zu integrieren. Dieses zielt auf umfangreiche Kompetenzen im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und qualifiziert für Leitungsfunktionen in Bildungseinrichtungen und Betrieben des Gesundheitswesens.

Wir freuen uns sehr, dass wir auch zukünftig mehr Menschen in ihrer Rolle als Multiplikator:innen zu einem gesundheitskompetenten Umgang im Beruf stärken können!