Exkursion im Modul 2.4: Bachelorstudiengang Pflege war beim 14. DGP-Hochschultag in Köln dabei.
Die Pflegewissenschaft hat sich in Deutschland als anerkannte akademische Disziplin etabliert. Mit der jüngsten Reform des Pflegeberufegesetzes ist nun auch die hochschulische Pflegeausbildung fest verankert.
Das Voranschreiten der Akademisierung der Pflege führt zu einer zunehmenden Zahl von Pflegeforschungsprojekten und empirischen Qualifizierungsarbeiten mit einer breiten Themenpalette. Die Diskussion inhaltlicher und methodischer Fragestellungen sowie der Austausch mit Kolleg*innen auf dem DGP-Hochschultag leisten einen kontinuierlichen Beitrag zum notwendigen Transfer von wissenschaftsbasiertem Wissen in die Pflegepraxis und damit zu einer professionellen, qualitätsorientierten Patientenversorgung.
Beim diesjährigen DGP-Hochschultag in Köln war der Bachelorstudiengang Pflege mit einer Exkursion im Rahmen des Modul 2.4 dabei. Über 50 Vorträge, Symposien und Posterpräsentationen aus Bildung, Pflegesettings, erweiterter Pflegepraxis, Pflegeforschung und Methoden haben die große Bandbreite pflegebezogener Fragestellungen aufgezeigt. "Sehr informative Vorträge", "inspirierend, vor allem für die eigene Bachelorarbeit", "hochaktuelle Themen und neue Forschungsansätze", "abwechslungsreiche Formate" und "horizonterweiternd" waren nur einige der Aspekte, die die Studierenden auf der Heimfahrt aus Köln zurückgemeldet haben.