16.06.2022

„Leben im Rhythmus der Zeiten“ – Anthropologie-Seminar im Kloster

Zwanzig Sozialarbeiterinnen und Religionspädagogen haben vom 02. bis 04. Juni 2022 an einer dreitägigen Exkursion ins evangelische Kloster Wülfinghausen bei Springe teilgenommen.

In ruhiger Atmosphäre fand unter Leitung von Prof. Dr. Verena Begemann und Sr. Heike Scheufler ein Seminar zum Thema „Zeit“ statt. Es ging sowohl um die theoretische Auseinandersetzung mit dem Phänomen Zeit als auch um das Erleben und Kennenlernen einer klösterlichen Zeitstruktur und Einlassen auf den Rhythmus von „ora et labora“.

Zu den Seminarinhalten gehörte sowohl die Hinführung zu Zeit und Existenz aus Sicht der Philosophie als auch die Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher und individueller Beschleunigung. Die Erläuterung der Resonanztheorie von Hartmut Rosa mit anschließenden Transferübungen in die eigene Lebensführung setzte einen wichtigen Kontrapunkt zum systemimmanenten Akzelerationszirkel. Als besonders ansprechend und inspirierend wurden die Seminareinheiten und Vorlesungen im historischen Klostergarten wahrgenommen.