Gesundheitskompetenz - zwischen Wissenschaft und Praxis

Prof. Dr. Bonse-Rohmann
Blumhardtstraße 2

Future Skill Gesundheitskompetenz

Wir laden Sie herzlich ein, am 15. und 16. September 2022 im Rahmen des Symposiums „Gesundheitskompetenz- zwischen Wissenschaft und Praxis“ an der Fakultät V der Hochschule Hannover gemeinsam mit Studierenden, Hochschul- und Praxisakteur:innen in Workshops, Vorträgen und einer Podiumsdiskussion bisherige Erkenntnisse zur Gesundheitskompetenz zu vertiefen und praktische Lösungsansätze sowie Konsequenzen zu diskutieren und zu schärfen.

Zusätzlich haben Sie die Gelegenheit in einem Posterwalk weitere spannende Projekte zur Gesundheitskompetenz in verschiedenen Settings kennenzulernen und im Zuge der „Offenen Netzwerktreffen“ einen Einblick in die Arbeit des „Netzwerk Gesunde Hochschulen – Nord“ sowie des „Fachbereichstag Gesundheitswissenschaften“ zu erhalten.

Die Beiträge verteilen sich auf insgesamt vier Themenschwerpunkte:

• Gesundheitskompetenz im studentischen und hochschulischen Kontext
  • Gesundheitskompetenz im betrieblichen Kontext
  • Gesundheitskompetenz in Gesellschaft und Politik
  • Digitale Gesundheitskompetenz

Das Symposium wird ausgerichtet und unterstützt durch:

• GeKoNnTeS – Standort Hannover
  • Netzwerk Gesunde Hochschulen – Nord
  • Fachbereichstag Gesundheitswissenschaften
  • Kooperationsverbund Hochschulen für Gesundheit e.V.
  • Techniker Krankenkasse

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Programm

Hier finden Sie das Programm zum Symposium. An beiden Tagen werden Parallel-Workshops angeboten, sodass Sie sich bei der Anmeldung (siehe unten) bitte jeweils für eine Workshop-Gruppe entscheiden.

Darüber hinaus wird am Donnerstag und Freitag „Waldbaden – Achtsamkeitsübungen in der Eilenriede“ angeboten. Die Teilnehmendenzahlen sind an beiden Tagen begrenzt. Sofern Sie gerne am Waldbaden teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bereits bei Ihrer Anmeldung für das Symposium verbindlich dafür an. Es entstehen keine weiteren Kosten.

Beim „Shinrin-Yoku“ – also dem Eintauchen in die Waldatmosphäre, geht es darum, die positiven Einflüsse des Waldes für die Gesundheit zu nutzen. Diese Wirksamkeit wird in Japan seit 2012 in einem eigenen Forschungszweig „Waldmedizin“ untersucht. Schon ein zweistündiger Waldaufenthalt wirkt sich positiv auf den Kreislauf, das Immunsystem, den Hormonhaushalt und die Psyche aus.

Doch warum darüber dozieren, wenn man es einfach erleben kann? Nehmen Sie teil an einem ‚Schnupper-Waldbad‘ im größten Stadtwald Europas! Die über 600 Jahre alte Eilenriede ist nur wenige Geh-Minuten vom Tagungsort „Campus Kleefeld“ entfernt. Lassen Sie sich ein auf eine kurze Pause für den Kopf und eine achtsame Begegnung mit der Natur, die die Sinne öffnet, entspannt und erfrischt.  Begleitet werden Sie dabei von Dr. Annika Frech. Sie ist promivierte Waldökologin und nach WALDWOHL® zertifizierte Trainerin für Wald-Gesundheit. Kontakt: info(at)waldwundern.net

Anmeldung zum Symposium

Die Anmeldung für das Symposium ist ab sofort bis zum 31.08.2022 möglich.

Die Teilnahmegebühren belaufen sich auf 35,00€ pro Person. Studierende nehmen kostenfrei teil. Tagungsgetränke sowie jeweils eine Mittagsversorgung sind in der Tagungsgebühr enthalten. Die kostenfreie Stornierung der Anmeldung ist bis zum 31.08.2022 möglich.

Referent:innen eines Workshops erhalten für das Symposium eine Freikarte. Je Workshop können maximal zwei Referent:innen von den Teilnahmegebühren befreit werden. Weitere Freikarten (z.B. für Co-Autor:innen) können wir leider nicht zur Verfügung stellen. Bitte beachten Sie, dass wir keine Reise- oder Hotelkosten übernehmen können.

Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, bitten wir größere Teams die Teilnahme auf zwei bis drei Personen aus dem Team zu beschränken, damit wir möglichst vielen Hochschulen und Einrichtungen die Teilnahme ermöglichen können.

Auf dem Symposium werden Fotos zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht, mit deren späteren Verwendung Sie sich durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklären.

Bitte beachten Sie: Alle Felder sind Pflichtfelder, außer sie sind "Optional" gekennzeichnet.
Titel (Optional)
Position innerhalb der Organisation
Rechnungsadresse
E-Mailadresse
Nehmen Sie am Get Together am Abend des 23.10.2023 teil?
Haben Sie noch weitere Fragen oder Anmerkungen zur Netzwerkkonferenz? (Optional)

Das Koordinationsteam der Hochschule Hannover

Nicht-Öffentliche Person