Hier finden Sie das Programm zum Symposium. An beiden Tagen werden Parallel-Workshops angeboten, sodass Sie sich bei der Anmeldung (siehe unten) bitte jeweils für eine Workshop-Gruppe entscheiden.
Darüber hinaus wird am Donnerstag und Freitag „Waldbaden – Achtsamkeitsübungen in der Eilenriede“ angeboten. Die Teilnehmendenzahlen sind an beiden Tagen begrenzt. Sofern Sie gerne am Waldbaden teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bereits bei Ihrer Anmeldung für das Symposium verbindlich dafür an. Es entstehen keine weiteren Kosten.
Beim „Shinrin-Yoku“ – also dem Eintauchen in die Waldatmosphäre, geht es darum, die positiven Einflüsse des Waldes für die Gesundheit zu nutzen. Diese Wirksamkeit wird in Japan seit 2012 in einem eigenen Forschungszweig „Waldmedizin“ untersucht. Schon ein zweistündiger Waldaufenthalt wirkt sich positiv auf den Kreislauf, das Immunsystem, den Hormonhaushalt und die Psyche aus.
Doch warum darüber dozieren, wenn man es einfach erleben kann? Nehmen Sie teil an einem ‚Schnupper-Waldbad‘ im größten Stadtwald Europas! Die über 600 Jahre alte Eilenriede ist nur wenige Geh-Minuten vom Tagungsort „Campus Kleefeld“ entfernt. Lassen Sie sich ein auf eine kurze Pause für den Kopf und eine achtsame Begegnung mit der Natur, die die Sinne öffnet, entspannt und erfrischt. Begleitet werden Sie dabei von Dr. Annika Frech. Sie ist promivierte Waldökologin und nach WALDWOHL® zertifizierte Trainerin für Wald-Gesundheit. Kontakt: info(at)waldwundern.net