Gastvortrag "Geschlechterdifferenz(en) in Wohngruppen – zur Bedeutung von Mädchenbildern in der Kinder- und Jugendhilfe"

13.05.2026
16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Liebe Studierende, liebe Kolleg*innen,

 

im Rahmen des Seminars "Differenz und Soziale Arbeit" findet in der nächsten Woche eine Veranstaltung mit einem Gastvortrag von und Austausch mit Dr.in Sarah Sobeczko statt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

 

Datum: Mittwoch, 13. Mai 2026

Zeit: 16:00 – 18:00 Uhr

Ort: 3F.0.07, Campus Kleefeld

 

Geschlechterdifferenz(en) in Wohngruppen – zur Bedeutung von Mädchenbildern in der Kinder- und Jugendhilfe

Das Aufwachsen in stationären Hilfen zur Erziehung bzw. in Einrichtungen der "Heimerziehung" bedeutet für Kinder und Jugendliche tiefe Einschnitte in ihren Biografien und geht mit unterschiedlichen Verletzlichkeiten einher. Für Mädchen und junge Frauen bestehen dabei erhöhte Risiken, Benachteiligung, Machtmissbrauch und Misogynie zu erfahren. Gesellschaftlich verankerte Abwertungen von Mädchen entwickeln wie unter einem Brennglas in Wohngruppen und anderen stationären Settings virulente Dynamiken und spiegeln sich auch in Vorstellungen und Annahmen von Fachkräften. Im Vortrag werden einige dieser wirkmächtigen Mädchenbilder diskutiert und in einem größeren Zusammenhang von Kultur, Kunst und Gesellschaft kritisch kontextualisiert.

 

Bei Fragen meldet Euch/melden Sie sich gerne bei mir.

Veranstal­tungs­ort

Hochschule Hannover

Ioanna Menhard
Blumhardtstr. 2
30625 Hannover
DE
3F.0.07