Lehrkooperation Annastift

Beteiligte Personen der Fakultät V

• Prof. Dr. Jörg Wehmeier (Fakultät I)

Kurze Zusammenfassung zu Fragestellung/ Thema, Ziele und Methode(n)

Die Kooperation mit dem Annastift in Hannover wurde auf Initiative von Karl-Heinz Niemann ins Leben gerufen. In dieser Gruppe werden Hochschullehrer*innen, Student*innen und Mitarbeiter*innen der Hochschule Hannover (fakultätsübergreifend) sowie Mitarbeiter*innen der Diakonischen Dienste Hannover und des Annastift tätig, um den Patient*innen bzw. Bewohner*innen mit Behinderung des Annastift das tägliche Leben mit technischen Komponenten zu erleichtern. Die Lehrenden der Hochschule erhoffen sich darüber eine anregende Konfrontation der Studierenden mit den Anwender*innen ihrer Entwicklungen in Projekten und Abschlussarbeiten.

Demnach besteht dieses Projekt aus vielen kleinen Entwicklungsprojekten, die auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner*innen des Annastift zugeschnitten sind. Ein Entwicklungsprojekt hierzu handelt über die Konstruktion und Umsetzung von Assistenz-Robotern, um Menschen mit Behinderung zu unterstützen. Hierzu wurde beispielsweise der sogenannte MotionComposer entwickelt. Durch diesen werden Gesten, Körperformen und Bewegungen hörbar gemacht. Durch ein Stereo-Kamerasystem werden die Positionen einzelner Körperteile (z.B. Gesicht, Arme, Hände) optisch erfasst und elektronisch verarbeitet. Aus diesen Daten erzeugt eine Software Töne, Klänge und Musik.

01.09.2015 – 28.02.2025

Kooperationspartner*innen