07.02.2023

Eindrucksvolle Hamburg-Exkursion der Studierenden des Master-Studiengangs „Bildungswissenschaften für Pflege- und Gesundheitsberufe“

Die Exkursion kurz vor Abschluss des Wintersemesters 2022/23 vermittelte der Gruppe der sieben Studierenden und den beiden begleitenden Lehrenden des Master-Studiengangs „Bildungswissenschaften und Management für Pflege- und Gesundheitsberufe“ eine Fülle ebenso vielschichtiger, wie auch persönlich besonders eindrucksvoller Erfahrungen.

Dabei bestand das hochschuldidaktische Ziel darin, den berufsbegleitend Studierenden bzw. den teilweise auch in der beruflichen Bildung der Pflege- und Gesundheitsberufe bereits unterrichtenden Teilnehmerinnen das Format „Exkursion“ an einem konkreten Beispiel näher zu bringen, d.h. unter einer neuen Perspektive erlebbar zu machen, um diese Erfahrung künftig auch für das außerschulische Lernen mit Auszubildenden zu nutzen.

Zum ersten Programmpunkt der zweitägigen Exkursion nach Hamburg (15./16. Dez.’22), dem Medizinhistorischen Museum des Universitätsklinikums Eppendorf hier das erste Statement einer Exkursionsteilnehmerin „Ein toller Wintertag in Hamburg mit einer sehr spannenden und interessanten Führung durch das Medizinhistorische Museum des UKE“.

spaziergang
hamburg

Für den Vormittag des zweiten Exkursionstages hatte eine durch ihre berufliche Tätigkeit beim Rettungsdienst in Hamburg ortskundige Exkursionsteilnehmerin einen alternativ Stadtrund-gang bei „Hinz und Kunzt“ vorgeschlagen, der entsprechend von der Exkursionsbegleitung vorab gebucht wurde.

Zwei Betroffene dieser Obdachloseninitiative, die seit mehr als 28 Jahren das eigene gleichnamige Stadtmagazin herausgibt, zeigten den Studierenden auf einem längeren Weg durch verschiedene Stadtteile die Anlaufstellen, Wohnmöglichkeiten und weitere Angebote für Obdachlose in Hamburg. Dazu hierzu auch zwei Kommentare von Studierenden: „Tolle Exkursion! Besonders (…) Hinz und Kunzt! Ich würde die Exkursion auch mit meinen Pflegeauszubildenden machen“ und „Mein persönliches Highlight: Der Stadtrundgang mit Chris und Thomas. Eine Erfahrung, die noch lange nachwirken wird!

Am frühen Nachmittag des zweiten Exkursionstages besuchte eine etwas kleinere Gruppe der Studierenden und Lehrenden  das Museum für Kunst und Gewerbe, das aktuell die Ausstellung „WHO is next“ zeigte, d.h. das weltweite Thema von Obdachlosigkeit in großen internationalen Städten und teilweise auch bereits alternative Wohnprojekte in einer Reihe von großformatigen Fotos und Texten präsentierte.

Eine persönliche Zusammenfassung der Exkursion bildet dieses abschließende Statement einer Exkursionsteilnehmerin: „Eine kunterbunte Exkursion, bei der von der Geschichte der Medizin über anregende Gespräche auf Santa Pauli bis hin zur intensiven Auseinandersetzung mit von Obdachlosigkeit betroffenen Menschen und deren Lebenswirklichkeit alles dabei war. Besten Dank an alle Beteiligten, es war fantastisch!“

LA