13.06.2024

„KI und Digitalisierung in der Pflege“ Studierende des Bachelor-Studiengang Pflege auf der Tagung des Pflegetisch, Landeshauptstadt Hannover

Die Studierenden des Bachelor-Studiengang Pflege, Jg. 21, besuchten im Rahmen ihres Studiums eine Tagung zu Innovationen im Gesundheitswesen.

Dabei gingen sie der Frage nach, welchen Beitrag Künstliche Intelligenz leistet, um unter den Bedingungen eines zunehmenden Personalmangels und der demografischen Entwicklung weiterhin für eine gute Pflege zu sorgen. Neben Vorträgen zu sozialer Robotik, die mit Menschen auf der sozialen und emotionalen Ebene interagiert (Navel Robotics) und konkreten Einsatzszenarien konnten die Studierenden zukunftsweisende Innovationen kennenlernen und ausprobieren (u. a. Cynteract Therapiehandschuh). Abgeschlossen wurde die Tagung mit einem interessanten Blick in die Digitalisierungsprozesse des Gesundheitswesens in Dänemark (Dänisch-Deutsche-Pflegeallianz).
„Technik wird die Pflegearbeit von heute verändern und gerade wir, als junge Pflegende, müssen das mitgestalten“ sagte eine Studierende – wir thematisieren das in unseren ausbildungs- und berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen an der Hochschule Hannover.

frau
roboter