19.07.2022

19.th International Summer School 2022 – Esslingen

In diesem Jahr wurde das Team der „Gesundheitsfördernden Fakultät V – Campus Kleefeld“ im Rahmen der Summer School 2022 herzlich von der Hochschule Esslingen an ihrem Standort des „Hilltop Campus“ in Empfang genommen.

Hier hatten Studierende und Lehrende aus Spanien, Belgien, Polen, den Niederlanden und Deutschland vom 16.-20.05.2022 eine Woche lang Zeit, sich miteinander rund um das Thema „Health Promotion and Disease Prevention in Health and Social Services Settings” auszutauschen. Die Vorträge, passend zum Thema immer wieder unterbrochen von „healthy breaks“ richteten sich dabei vor allem auf Themenschwerpunkte bezogen auf die Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz und in der Ausbildung, in einzelnen Städten, in der mentalen Gesundheit sowie im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie. Besonders im Gedächtnis geblieben sind diejenigen Vorträge, in denen am Beispiel von durchgeführten Projekten der Zusammenhang zum Thema hergestellt wurde, wie beispielsweise ein Filmprojekt der Poznan Universität in Polen über eine Simulation zum Thema Flucht und Vertreibung. Auch die zwei von der Hochschule Esslingen ermöglichten Exkursionen, in denen die Studierenden das Mehrgenerationenhaus „Pliensauvorstadt“ bzw. alternativ die Pflegeabteilung des Krankenhauses Esslingen besuchen konnten, haben viel positives feedback erhalten. Hier hatten die Student*innen die Möglichkeit, praxisnah erleben zu können, wie Themen der Gesundheitsförderung in Deutschland (hier: Esslingen) umgesetzt werden. Nachdem die Summer School des Vorjahres aufgrund der Pandemie nur auf digitalem Wege durchgeführt werden konnte, war dies neben der Vielzahl an folgenden Diskussionen, gemeinsam verbrachten Abenden sowie einem „internationalen Miteinander“ für viele die Möglichkeit, einmal Abstand zu den letzten Corona-Jahren zu gewinnen. Ein Highlight für der diesjährigen Summer School war zudem die Verleihung der „goldenen Nadel“ der Hochschule Esslingen an Dr. Frans Vergeer, der bereits an der ersten Summer School im Jahr 2003 mitgewirkt hat.

gruppe
Von links nach rechts: Prof. Dr. Mathias Bonse-Rohmann, Niklas Brähler, Lisa-Sophie Harmening, Anna-Lena Sting, Lea Seidel, Enock-Chido Muswizu, Kerrin-Maria Kiesbye
koslov

Der erste Vortrag vom Team der Hochschule Hannover startete am Mittwoch mit Niklas Brähler, der mit der Unterstützung von Anna-Lena Sting Erkenntnisse aus seiner aktuellen Masterarbeit zum Thema „Regional networks for health promoting universities - Results of a Master Thesis“ vorstellte. Kerrina Maria Kiesbye wiederum erläuterte in ihrem Vortrag „School in Motion. Development of a concept for supporting physical exercise in nursing students” die Vorteile von aktiven Pausen für Pflege-Student*innen. Über das Thema „Health Promotion for Entry-Level Physiotherapists. Strategy Development to Minimize the Discrepancy Between Theory and Practice in the Outpatient Setting” haben Lea Seidel und Lisa-Sophie Harmening berichtet, während Enock-Chido Muswizu in seinem Vortrag über “Health promotion and Disease Prevention in marginalised communities in Germany” aufgeklärt hat. Der letzte Vortrag wurde von Laura Kramer zum Thema “Stress and resilience in Social Work – the importance of mindfulness and gratitude” präsentiert. Unter der Leitung von Prof. Mathias Bonse-Rohmann und V.Prof. Vasiliki Kolovou haben so die Student*innen der Hochschule Hannover eine Woche lang spannende und vielfältige Erfahrungen rum um ein Thema sammeln können, welches gerade in der heutigen Zeit mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Und auch wenn das Ziel der Summer School der Informationsgewinn und Austausch untereinander ist, so war es in diesem Jahr wohl die Gemeinschaft und das Miteinander, wegen der die Summer School 2022 vielen noch lange im Gedächtnis bleiben wird.