BA-Pflege – Wahlschwerpunkte:
Erweiterte Pflegepraxis und Beratung, Berufspädagogik und Organisation und Management
- Validation als evidencebasierte Pflegeintervention zum Umgang mit heraus-forderndem Verhalten bei Menschen mit Demenz
- Beratungsbedürfnisse von Patient*innen nach allogener Stammzelltransplantation während des stationären Aufenthalts
- Qualitätsmanagement - Ausgewählte Instrumente zur Sicherung der Pflegequalität im Krankenhaus
- Integration von Expertenstandards im Rahmen der elektronischen Patientendokumentation
- Konzept zur Erstberatung von Familien mit heimbeatmeten Kindern und Jugendlichen
- Die Covid-19 Pandemie und ihre Auswirkungen – Auswirkungen der sozialen Kontaktbeschränkungen auf die Gesundheit von Erwachsenen
- Interkulturalität im Schulalltag
- Erfahrungsbezogene Bildungsarbeit für Mitarbeitende in Hospizeinrichtungen
- Herausforderungen für Menschen mit Migrationshintergrund in der Pflegeausbildung
- Gewaltprävention als Thema in der gesundheitsberuflichen Bildung
- Arbeit mit Fallgeschichten als Unterrichtsmethodik in der generalistischen Pflegeausbildung
- Digitalisierung im Krankenhaus - Eine App zur Kommunikation zwischen Patienten*innen und Pflegenden
- Der Fachkräftemangel in der Pflege - Handlungsempfehlungen für Krankenhäuser mit dem besonderen Fokus auf Maßnahmen zur Reduktion psychischer Belastungen
- Entwicklungsfördernde Pflege von Frühgeborenen – Wirksamkeitsprüfungen von trinkfördernden Maßnahmen in der Frühgeborenenperiode
- Empowerment - Ein möglicher Ansatz zur Stärkung der beruflichen Interessenvertretung von Pflegefachpersonen
- Interprofessionelle Zusammenarbeit – Ein Ländervergleich
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MA-Studiengang mit den Wahlschwerpunkten:
Bildungswissenschaften und Management für Pflege- und Gesundheitsberufe
- Subjektiver Bildungsbedarf langjährig erfahrener Pflegefachpersonen auf Intensivstationen - Ein empirischer Beitrag aus der Praxis
- Ausbildungsqualität an Pflegeschulen unter den Bedingungen der Coronavirus-Pandemie aus Sicht von Auszubildenden
- Erleben von Machtverhältnissen an einem Bildungszentrum für Gesundheitsberufe. Eine qualitative Untersuchung aus Schüler:innenperspektive
- Unterrichtsqualität in der Pflegeausbildung
- Einfluss von Lärm auf das Intensivpflegepersonal an einer norddeutschen Klinik - Eine quantitative Befragung zu deren Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit
- Männer in den Pflegeberufen - Eine empirische Untersuchung
- Die Evaluation der Dienstübergabe am Patientenbett auf einer dermatologischen Station
- Bedarfe von Menschen mit depressiven Gesundheitsstörungen in der akutpsychiatrischen Versorgung - Ergebnisse einer Bedarfsanalyse
- Gesundheitsförderung im Human Ressource Management eines regionalen Krankenhausträgers - Ein Pilotprojekt
- Mobiles Arbeiten und die Work-Life Balance von Mitarbeitenden
- Willkommenskultur im Krankenhaus - Handlungsempfehlungen für eine gelingende Integration zugewanderter Pflegefachkräfte
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Die Akademische Abschlussfeier wurde tatkräftig unterstützt durch die vier sehr engagierten und zuverlässigen MA-Studierenden der FACHSCHAFT PFLEGE und GESUNDHEIT (Getränke, Catering), sowie dem Duo FLEURdeON (musikalische Begleitung).
Allen Mitwirkenden und Vorbereitenden (hier vor allem auch die beiden Kolleginnen des Studiendekanats) herzlichen Dank für diesen festlichen Nachmittag zur Würdigung und Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des JG 15 (BA-Studiengang) und JG 13 (MA-Studiengang)!