Achtsam in den Winter – Die Achtsamkeitswochen

Fakultät V

Blumhardtstraße 2

jlj

Neues Lernen – Ausprobieren – Umsetzen – Reflektieren – mit Deinen Mitmenschen Teilen

Wie ist deine Aufmerksamkeit im Alltag ausgerichtet? Beschäftigst Du Dich gedanklich häufig mit der Vergangenheit oder der Zukunft? Schweifst Du in Gedanken schnell ab? Fühlst Du Dich gestresst und möchtest Deinen Alltag bewusster erleben? Dann ist unser Angebot „Achtsam in den Winter – Die Achtsamkeitswochen“ genau das Richtige für Dich!

Achtsam sein bedeutet, die Aufmerksamkeit auf Deine derzeit vorhandenen Bewusstseinsinhalte (Wahrnehmung, Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen) zu lenken. Dies hilft enorm, um Stress zu reduzieren und den Alltag zu entschleunigen.

Wir möchten Dir Wege zeigen, wie du Dein Hier und Jetzt bewusst wahrnehmen und ohne großen zeitlichen Aufwand Achtsamkeitsübungen in Deinen Alltag integrieren kannst.

Die Themen der Achtsamkeitswochen

Ab dem 24.10.2022 beginnen die Achtsamkeitswochen mit vielen verschiedenen Angeboten für alle, die sich mit den Themen Bewegung, Ernährung und Schlaf im Kontext mentaler Gesundheit auseinandersetzen und neue Routinen entwickeln möchten. Du setzt Deine eigenen Schwerpunkte und kannst frei entscheiden, an welchen Angeboten Du teilnehmen möchtest.

Die Achtsamkeitswochen finden als eine Hybridveranstaltung statt, sodass eine Teilnahme sowohl präsent an der Fakultät V der Hochschule Hannover als auch online über Zoom möglich ist.

Programmübersicht

Zu Beginn einer jeweiligen Themenwoche findet eine Einstiegsveranstaltung mit Impulsvortrag statt, die dir Wissen und praktische Inhalte an die Hand gibt und auf die kommenden Wochen vorbereitet.

Dienstags und donnerstags gibt es praktische Einheiten zu Bewegung, Ernährung und Schlaf, die maximal 20 Minuten dauern. An den praktischen Einheiten kannst Du einfach online von zuhause oder der Arbeit aus teilnehmen.

Zum Abschluss einer Themenwoche findet eine Veranstaltung zum Thema Action Steps im Alltag statt. Diese Veranstaltung bietet Raum für die gemeinsame Reflexion der letzten Woche, dem Beschäftigen mit nachhaltigen Umsetzungsmöglichkeiten im Alltag und Gesprächen über das Teilen der achtsamen Erfahrungen und Routinen mit den Mitmenschen.

Hier findest du die Übersicht über die Achtsamkeitswochen.

Nicht-Öffentliche Person