Institutionen als Wegbereiter oder Hindernis für professionelles Handeln? Fachtag DIALOG SOZIALE ARBEIT

08.02.2023
09:00 Uhr - 13:30 Uhr

Institutionen der Sozialen Arbeit ermöglichen koordiniertes Handeln und tragen somit zur Verlässlichkeit sozialer Dienste bei. Sie können professionelles Handeln von Sozialarbeiter*innen stärken (z. B. indem sie passende Rahmenbedingungen für die fachliche Arbeit schaffen wie z. B. strukturell verankerter kollegialer Austausch, Fortbildungen, Kritikoffenheit…). Sie können professionelles Handeln aber auch erschweren. Dies ist u.a. damit verbunden, dass Institutionen der Sozialen Arbeit unterschiedliche Interessen und Gegebenheiten ausbalancieren müssen, u.a. Professionsanliegen, wirtschaftliche Interessen, Fachkräftemangel… . Aus der Burnout-forschung ist bekannt, dass die Beschaffenheit der eigenen Institution maßgeblich dafür ist, wie lange und wie gut Sie die anspruchsvolle professionelle Arbeit leisten können. Aus der Organisationsforschung ist zudem bekannt, dass Institutionen träge sind und dass sie zunächst ein Interesse daran haben, „einfach so weiter zu laufen“, wie es gerade läuft. Somit ist die Bereitschaft, die eigenen Strukturen und Vorgehensweisen fortlaufend zu prüfen, nicht erwartbar. Dies ist jedoch, nicht zuletzt auch aus Sicht der Adressat*innen, problematisch, um deren Anliegen es letztendlich in der professionellen Arbeit gehen sollte.

Es gibt also gute Gründe, sich kritisch mit der Beschaffenheit der eigenen Institution auseinanderzusetzen: Inwiefern beschränkt diese das professionelle Handeln? Was tut sie, um fachliches Handeln zu stärken? Was brauchen Sie von Ihrer Institution, um in Ihrer täglichen Arbeit professionell handeln zu können? Über diese und weitere Aspekte möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. Sie sollen Raum bekommen, Ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen und zu überlegen, welche Handlungsmöglichkeiten es geben könnte.

Veranstal­tungs­ort

Hochschule Hannover - Fakultät V

Maren Beuse
Blumhardtstraße 2