Untersuchung bibelhermeneutischer Prozesse im Rahmen angewandter Wissenschaften

Beteiligte Personen der Fakultät V

• Prof. Dr. Karin Lehmeier (Projektleitung)
  • Mit wechselnden Arbeitsanteilen

• Gerlinde Baumann

• Katarzyna Miszkiel-Deppe

• Rebecca Hassan

Kurze Zusammenfassung zu Fragestellung/ Thema, Ziele und Methode(n)

Im Zentrum des gesamten Projekts steht die Forschungsfrage: „Welche Veränderungsprozesse sind bei Studierenden der Religionspädagogik und der Sozialen Arbeit vom Beginn bis zum Ende des exegetischen Studiums hinsichtlich des Grundverständnisses der Bibel zu beobachten und zu beschreiben?“ Der Projektintention folgend wurden in den Jahren 2016 bis 2021 bei zwei Studierendenjahrgängen des Studiengangs Religionspädagogik und Soziale Arbeit mit verschiedenen methodischen Zugängen entlang ihrer Lehrveranstaltungen im Bereich biblische Theologie und Hermeneutik Daten erhoben und diese ausgewertet.

Operationalisiert wurde diese Forschungsfrage zunächst, indem eine schwerpunktmäßig quantitative Studie mit qualitativen Anteilen im Panel-Design entwickelt und in den beiden genannten Kohorten durchgeführt wurde: Ein Fragebogen wurde den Studierenden zu Beginn des Studiums in der ersten Sitzung der Vorlesung Bibelkunde (jeweils am 26. September 2016/2017) zur Beantwortung vorgelegt, ein weiterer mit vergleichbaren Fragen dann im Verlauf des 4. Semesters (Mai/Juni 2018/2019). Dieser enthielt neben den inhaltlichen Fragen zum Verständnis der Bibel im engeren Sinn, zur Praxis des Bibellesens und zu Aspekten der religiösen Einstellung auch Fragen zur Bibelsozialisation vor dem Studium sowie soziodemographische Basisitems. Dieser Projektbereich wird als „Panelbefragung“ bezeichnet.

Es wurde aber im Verlauf der Studie und nach Sichtung erster Ergebnisse deutlich, dass ergänzende Befragungen und Methoden wünschenswert wären, um im Sinne des Forschungsinteresses Ergebnisse zu erzielen und zu korrelieren. So wurden im Studienjahrgang 2017 (Kohorte II) zusätzlich zu der Panelbefragung zum einen eine kleine Befragung zur Kenntnis von Bibeltexten durchgeführt (Oktober 2017). Diese diente der Differenzierung der Lernausgangslage. Zum anderen wurde die Bearbeitung sog. Problemlösungsszenarios als Teil des in Kohorte II zu erstellenden Seminarportfolios ausgewertet (April-Juni 2018, 2. Semester).

Dazugehörige bisherige Veröffentlichungen Karin Lehmeiers:

• mit Katarzyna Miszkiel-Deppe:
    • Bibelhermeneutische Prozesse erforschen – Ein Projekt an der Hochschule Hannover (2020), in: Eisen, U.E./El Omari, D./Petersen, S. (Hg.), Schrift im Streit – Jüdische, christliche und muslimische Perspektiven. Erträge der ESWTR-Tagung vom 2.-4. November 2016 (Exegese in unserer Zeit. Kontextuelle Bibelinterpretationen 25), 287-303.
  • mit Rebecca Hassan:
    • „Nicht alles, was in der Bibel heute steht, hat etwas mit meinem Glauben zu tun!“. Forschungsbericht zur Auswertung von Seminarportfolios in der Lehrveranstaltung „Biblische Theologie“ des Studiengangs Religionspädagogik und Soziale Arbeit (2022), Hannover. (serwiss.bib.hs-hannover.de).

2016 - 2022

Drittmittelgeber*innen und Summe

Förderlinie „Professorinnen für Niedersachsen“

Grafik