Wiederentdeckung des Staates in der Theologie

Beteiligte Personen der Fakultät V

• Prof. Dr. Alexander Dietz

Kurze Zusammenfassung zu Fragestellung/ Thema, Ziele und Methode(n)

Im Rahmen eines internationalen, interdisziplinären und ökumenischen Forschungsprojekts wurden staatliche Legitimationen, Aufgaben, Handlungsmöglichkeiten und Strukturen in theologischer Perspektive reflektiert. Von besonderem Interesse waren dabei aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Transnationalismus, Menschenrechte, Bekämpfung des Rechtspopulismus, zivilgesellschaftliches Selbstverständnis der Kirchen und Friedenssicherung. Zentrale theologische Zugänge zum Thema waren neuere exegetische Ansätze, diverse sozialethische Diskurse sowie theologiegeschichtliche Beobachtungen. Die Ergebnisse wurden publiziert:  Dietz / Dochhorn / Kunze / Schwienhorst-Schönberger, Wiederentdeckung des Staates in der Theologie, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2020.

01.01.2020 – 31.12.2020

Kooperationspartner*innen