23.06.2023

Initiative zur „Stärkung der Studierenden- und Lehrkräftegewinnung in der Pflege“ tagt an der Fakultät V

Ausgehend von einer Initiative der Studienseminare Niedersachsen lernten sich zunächst in einer Online-Auftakt-Veranstaltung im April 2023 unterschiedliche Akteure der Lehrkräftebildung Niedersachsens mit der beruflichen Fachrichtung Pflege kennen.

Hier wurde der Grundstein für die weitere Zusammenarbeit zur Lehrkräftegewinnung gelegt.

Anlass für diese Initiative sind die aktuell rückläufigen Studierendenzahlen in diesem Bereich und der zugleich steigende Lehrkräftebedarf sowohl an niedersächsischen Pflegefachschulen als auch an Berufsbildenden Schulen. Daher schlossen sich die Institutionen, die maßgeblich an der Lehrerbildung beteiligt sind, zusammen, um mit vereinten Kräften diesem Trend entgegenzuwirken.

So entstand ein gemeinsames Statement: „Wir brauchen Lehrkräfte für Pflegeberufe in Niedersachsen. Wir bilden gemeinsam aus und wir stärken die wissenschaftliche und berufspraktische Qualifizierung (Vorbereitungsdienst) von Lehrkräften der beruflichen Fachrichtung Pflege in allen drei Phasen der Lehrer*innenbildung“.

Unter diesem Motto kamen am 09. Juni 2023 Akteure der beteiligten Institutionen in der Hochschule Hannover – Fakultät V zusammen um erste Arbeitspakete zu schüren. Die Studienseminare (StS) aus den Standorten Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Stade und Osnabrück waren vertreten, ebenso die Vertreter*innen der Universität Osnabrück (Uni OS) und der Hochschule Hannover (HsH) aus den lehrkräftebildenden Studiengängen der beruflichen Fachrichtung Pflege.

Gemeinsam griffen die Akteure die Essenzen der vorherigen Sitzung auf und bildeten themenspezifische Arbeitsgruppen. So entstanden die Arbeitsgruppen „Bedarfsanalyse“, „Kooperationen“, „Öffentlichkeitsarbeit“ und „Politische Interessenvertretung“.

Erste Arbeitsergebnisse werden beim nächsten Treffen im November 2023 an der Universität Osnabrück präsentiert und zur weiteren Maßnahmenplanung genutzt.

Im Sinne einer starken Vernetzung und Zusammenarbeit gab sich die Gruppe den programmatischen Namen „Qualitätsinitiative Pflegelehrkräftebildung Niedersachsen (QPLN)“.