05.06.2024

Gemeinsam auf dem Weg: Begrüßungstreffen am Promotions-und Praxiskolleg "Gesundheits- und Pflegewissenschaften"

Am 27. Mai 2024 begrüßte das Promotions- und Praxiskolleg „Gesundheits- und Pflegewissenschaften (GuP)“ seine ersten Kollegiat*innen, die im Rahmen des Projekts HannoTalents in ihren Promotionsprojekten unterstützt werden. Wir heißen sie herzlich willkommen!

Die Begrüßung erfolgte durch die Schwerpunkt-Professor*innen Prof.in Simone van Kampen und Prof. Ralf Hoburg sowie durch die Kolleg-Koordinatorin Paulin Ristau. Im Rahmen des Treffens stellten die Teilnehmenden ihre Promotionsvorhaben vor und tauschten sich über ihre Erwartungen an das Leitungsteam sowie die geplanten Strukturen und Angebote des Kollegs aus.

Mit diesem Auftakttreffen ist der Grundstein für die Profilentwicklung, Netzwerkbildung und die weitere konzeptionelle Arbeit im Promotions- und Praxiskolleg Gesundheits- und Pflegewissenschaften (GuP) gelegt.

Zwei Personen beschriften ein Poster

Das Promotions- und Praxiskolleg orientiert sich als an den berufspraktischen Herausforderungen in den Gesundheitsfachberufen und sozialen Dienstleistungsberufen sowie an den Bestrebungen zur Akademisierung und Disziplinentwicklung in den Bereichen Gesundheit, Pflege und sozialer Dienste.

Zukünftig werden sowohl kollegspezifische als auch überfachliche Weiterbildungs- und Vernetzungsangebote in Kooperation mit der Graduiertenförderung organisiert und durchgeführt. Diese Angebote richten sich an interessierte Masterstudierende, Promovierende, Promotionsinteressierte, Postdocs und Berufspraktiker*innen.

Stellwand mit bunten Karten

Wir heißen unsere Kollegiat*innen am Promotions- und Praxiskolleg herzlichen Willkommen und wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Promotionsvorhaben!

Nicht-Öffentliche Person