09.02.2023

Lehrerbildung mit hohem Praxisbezug

Der Übergang von der ersten (wissenschaftlichen) Phase in die zweite (praktische) Phase der Lehrerbildung wird an der Fakultät V schon mitgedacht!

Das erste Semester des ersten Jahrgangs des kooperativen Master-Studienganges „Lehramt an berufsbildenden Schulen – berufliche Fachrichtung Pflege“ (kurz: LBS-Sprint – FR Pflege) der Hochschule Hannover und der Leibniz Universität Hannover ist schon fast geschafft. Noch drei Semester liegen vor ihnen bevor sie in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen übergehen können.

Aus diesem Grund luden Herr Prof. Dr. Bonse-Rohmann und das LBS-Sprint-Team bestehend aus Dorith Geuen, Dorothee Spürk, Franziska Fuhrmann und Andreas Blank die Institutionen, an denen die Studierenden ihren Vorbereitungsdienst absolvieren können, auf den Campus Kleefeld ein.
Am 26. Januar 2023 kamen die Fachbereichsleitungen der Studienseminare Frau Britta Buhr (Braunschweig) und Herr Stephan Harms (Hannover) in die Fakultät V der Hochschule Hannover. Sie informierten nicht nur die interessierten Studierenden, sondern auch weitere Interessenten aus Pflegefachschulen, die die Option des Referendariats für sich in Erwägung ziehen,. Ddenn der Vorbereitungsdienst ist für viele Lehrende ein attraktives Mittel zur Verbeamtung und Lehrtätigkeit im öffentlichen, berufsbildenden Schulwesen.

Frau Buhr und Herr Harms klärten alle Fragen der Teilnehmenden und präsentierten die Schwerpunkte und Inhalte ihrer Studienseminare. Viele persönliche Anliegen und Sorgen kamen zur Sprache, auf die Frau Buhr und Herr Harms sehr empathisch und individuell eingingen.

lbs
Stephan Harms (Studienseminar Hannover) und Britta Buhr (Studienseminar Braunschweig) (HsH/Franziska Fuhrmann)

Anschließend gewährte Linda Waldmann den Studierenden einen sehr persönlichen Einblick in den Vorbereitungsdienst. Sie absolvierte selber ein Studium der Berufspädagogik (B.A.) und der Bildungswissenschaften für Pflege- und Gesundheitsberufe (M.A.) an der Hochschule Hannover und ging anschließend über den Quereinstieg in den 18-monatigen Vorbereitungsdienst über. Sie konnte den Interessierten „aus dem Nähkästchen“ berichten und stellte eine große Bereicherung dieser Veranstaltung dar.

Das Statement des LBS-Sprint-Teams ist eindeutig: „Wir wollen frühzeitig anfangen, die Studierenden auf alle Möglichkeiten vorzubereiten, damit Ihnen alle Türen offen stehen, und Zeit genug ist, um persönlich passgenaue Entscheidungen treffen zu können. Die guten Kontakte zu den Studienseminaren und unserer Absolventinnen und Absolventen sind ein wichtiger Teil unserer Philosophie“.

Das LBS-Sprint-Team blickt auf eine gelungene Veranstaltung und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit aller Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Institutionen.