Vortrag und Diskussion - Wie viel Selbstbestimmung bringt das neue Selbstbestimmungsgesetz?

13.11.2024
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Am 1. November tritt das lang angekündigte Selbstbestimmungsgesetz in Kraft. Menschenrechtlich ist diese Reform der Korrekturverfahren des rechtlichen Geschlechtseintrags und der Vornamen überfällig. Doch was regelt das Selbstbestimmungsgesetz eigentlich genau? Und wie viel Selbstbestimmung bringt es nun tatsächlich? Gemeinsam mit Susanna Roßbach, wissenschaftliche Referentin am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, schaffen wir einen Überblick über das neue Gesetz, lassen den Gesetzgebungsprozess und die ihn begleitenden Diskurse noch einmal kritisch Revue passieren und diskutieren gesetzlich konstruierte Vorstellungen von Geschlecht und Transgeschlechtlichkeit.

Veranstal­tungs­ort

Hochschule Hannover - Fakultät V

Prof. Dr. Maria Wersig & Meryem Jaber (Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät)
Blumhardtstraße 2